18.01.2018

Superman fliegt jetzt für die Bürgerstiftung

Schüler der Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten an der Johannes Selenka Schule entwerfen Plakate für die Bürgerstiftung Braunschweig

Celina Rühl hat mit Ihrem Plakatentwurf „Erwecken Sie Fantasie!“ überzeugt: Superman fliegt lesend durch den nächtlichen Himmel und ist für die Bürgerstiftung Braunschweig auf Lesepatensuche.

Bereits zum zweiten Mal haben die Johannes Selenka Schule und die Bürgerstiftung Braunschweig zusammen gearbeitet. Ging es im vergangenen Jahr noch um ein „Plakat zum Hinsehen“ – ein allgemeines Image-Plakat für die Stiftung, so haben sich in diesem Jahr zwei Aufgabenbereiche ergeben. 11 Schülerinnen und Schüler haben sich für das Thema „Lesepaten gesucht“ entschieden – diese Plakate sollen in Schulen, Kitas, Bibliotheken, Geschäften aufgehängt werden und Menschen animieren sich als ehrenamtlicher Lesepate zu melden. Schwieriger, weil abstrakter war die andere Themenstellung: „15 Jahre Bürgerstiftung Braunschweig“. 11 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 2017 haben sich der Aufgabe gestellt. Hier überzeugte Natascha Faber die Jury bestehend aus Karin Heidemann-Thien, Vorstand der Bürgerstiftung, und den Mitarbeiterinnen Anne Jastrow, Bettina Krause und Nina Voß.

Björn Koeppen und Roger Morgenroth-Ehrhardt, Kern-Lehrer-Team der Ausbildung zum GTA haben die Schülerinnen und Schüler vom ersten Briefing bis zur Abschlusspräsentation begleitet. „Für die Schüler ist der Kontakt mit einem ‚richtigen‘ Kunden sehr wichtig. Hier müssen Sie nicht nur Ihre entwickelte kreative Idee vorstellen, sondern sich auch selbst als Person präsentieren,“ berichtet Björn Koeppen. „Das ist für viele das erste Mal, dass Sie frei sprechen müssen und oft eine große Hürde.“

Karin Heidemann-Thien ist von dieser zweiten Kooperation wieder begeistert: „Wir bekommen selbst so viel Input von den Schülerinnen und Schülern und sind jetzt sehr froh die Gewinner-Plakate zu drucken und an unsere Partner verteilen zu können.“

Alle Plakatentwürfe sind in einer Ausstellung im Haus der Bürgerstiftung Braunschweig, Löwenwall 16/ Klint 7, in einer Ausstellung zu sehen. Während der Öffnungszeiten von 8.30 bis 16 Uhr (Freitags bis 15 Uhr) können Interessenten die vielfältigen kreativen Ideen der Schülerinnen und Schüler ansehen.