MitDenken - MitTragen – MitGestalten

Möchten Sie gemeinsam mit uns hier in Braunschweig Verantwortung übernehmen? Das können Sie bei uns auf viele verschiedene Arten tun. Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung!

Spenden

Liegt Ihnen eines unserer Projekte oder eine bestimmte Veranstaltung besonders am Herzen? Dann können Sie direkt dafür spenden. Aber natürlich können Sie auch allgemein für die Arbeit der Bürgerstiftung spenden. Ihre Spende können Sie bei der Einkommenssteuer geltend machen.

Anlassspenden

Runde Geburtstage, Jubiläen – es gibt viele besondere Momente des Glücks im Leben. Und zu all diesen Anlässen stellt man sich die Frage: „Soll ich mir etwas wünschen?“ Nutzen Sie doch Ihren Tag der Freude, um hier in Braunschweig Gutes zu tun. Bitten Sie Ihre Gäste um „Spenden statt Geschenke!“. So wird aus vielen einzelnen Gaben ein großes Geschenk für Braunschweig, das von Herzen kommt.

Patenschaften

Werden Sie Pate der Bürgerstiftung und unterstützen Sie unsere Arbeit mit einem jährlichen festen Betrag. Dadurch sichern Sie unsere Arbeit auf lange Frist ab, so dass wir langfristig denken, planen und handeln können. Unsere Paten erhalten eine Urkunde und werden auf unserer Homepage veröffentlicht. Sie wollen gerne Pate werden? Hier finden Sie unsere Patenschaftsvereinbarung.

Stiften

Anders als bei Spenden oder Patenschaften werden Zustiftungen nicht für die Projektarbeit eingesetzt, sondern nur deren Erträge. Das Stiftungskapital bleibt so dauerhaft erhalten und garantiert unsere nachhaltige Arbeit. Sie haben verschiedene Möglichkeiten des Stiftens:
-    Werden Sie Stifter der Bürgerstiftung mit einer Zustiftung von mindestens 1000 Euro.
-    Errichten Sie einen eigenen Stifterfonds (als Namens- oder Themenfonds) unter unserem Dach. Hier finden Sie dazu mehr Informationen.
-    Wenn Sie bestimmte Werte für die Ewigkeit erhalten möchten, dann können Sie eine Treuhandstiftung unter unserem Dach gründen. Hier finden Sie dazu mehr Informationen.

Erbe und Testament

Denken Sie darüber nach, nach Ablauf Ihrer Lebenszeit für Braunschweig Gutes bewirken zu wollen? Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie Sie diese Überlegungen beim Aufsetzen einer letztwilligen Verfügung umsetzen können: von der Gründung einer Treuhandstiftung über eine Testamentspende bis hin zum Einsetzen der Bürgerstiftung als Miterbin, Erbin oder gar Vermächtnisnehmerin in Ihrem Testament.

Die Bürgerstiftung steht Ihnen als vertrauensvoller Partner bei Ihren Überlegungen zur Seite.

Zudem bieten wir monatlich eine kostenlose Sprechstunde „Erbrecht und Testamentsgestaltung“ an sowie alle zwei Jahre die Braunschweiger Erbrechtstage, auf denen Sie sich kostenlos über wichtige Themen und Fragestellungen bei der Testamentgestaltung informieren können.

Sabine Rubel
Fundraising

Tel.: (05 31) 48 20 24 - 53
E-Mail: s.rubel@buergerstiftung-braunschweig.de

Bringen Sie Ihre Zeit als ehrenamtliche/r Mitarbeiter/Mitarbeiterin  in die Bürgerstiftung ein. Wir freuen uns immer über engagierte Menschen, die sich gemeinnützig in einem unserer Projekte oder bei unseren Veranstaltungen engagieren möchten. Wir suchen regelmäßig Ehrenamtliche zur Durchführung unserer verschiedenen Projekte und Veranstaltungen (wie  z.B. Lesepaten in Kitas und Schulen, Mathepaten in Schulen, Sprachpaten in Kitas und Schulen, Fotografen für unsere Veranstaltungen, …).

Helfende Hände können es nie genug sein, denn es gibt viel zu tun  - vielleicht ja zukünftig gemeinsam mit Ihnen? Erleben Sie bei uns in der Bürgerstiftung die Genugtuung bürgerschaftlichen Engagements gemeinsam mit anderen Menschen und für andere Menschen. Wir freuen uns auf Sie!

Nina Voß

Tel.: (05 31) 48 20 24 - 22
E-Mail: ehrenamt@buergerstiftung-braunschweig.de

Bringen Sie doch Ihre guten Ideen für Braunschweig in die Bürgerstiftung ein – Ihre Ideen können zu tollen gemeinnützigen Projekten oder Veranstaltungen hier in Braunschweig werden!

Wenn sich Ihre Idee in einem unserer sechs Förderbereichen widerspiegelt, freuen wir uns, wenn Sie sie auf Papier bringen und in Form eines Projektantragesan uns richten. Innerhalb kürzester Zeit entscheidet der Vorstand der Bürgerstiftung, ob wir ihre Idee finanziell fördern können.

Gerne stehen wir Ihnen in der Geschäftsstelle  natürlich auch immer für ein persönliches Gespräch  zur Verfügung.

Bettina Krause

Tel.: (05 31) 48 20 24 - 15