Die Bürgerstiftung als Beteiligungsmagnet

Eine Vision und einen Wertekanon zu entwickeln, die leb- und erlebbar, bekannt und umsetzbar sind – diesen Auftrag hatten sich der Vorstand und die Mitarbeitenden der Bürgerstiftung vor einiger Zeit selbst gegeben. Eine ausformulierte Vision und definierte Werte dienen dazu, das Handeln aller Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen immer wieder an diesem gemeinsamen Verständnis auszurichten und die Bürgerstiftung in diesem Sinne weiterzuentwickeln.
Damit dies gelingt, bedarf es einer großen Akzeptanz bei allen Menschen, die Teil der Bürgerstiftung sind. Um diese zu gewinnen, trafen wir uns in Workshops in unterschiedlichen Größen und Konstellationen, die Raum boten für konstruktive Diskussionen und unterschiedliche Perspektiven. Am Ende standen sie fest, die Werte, denen wir uns in der Bürgerstiftung verpflichtet fühlen und die neue Vision, die wir zukünftig bei all unserem Tun und unseren Entscheidungen fest im Blick haben.

Unsere Werte