Gemeinnützige Projekte gesucht: Bis 6. Januar 2022 bewerben!

Am 10.März 2022 organisieren die Bürgerstiftung Braunschweig gemeinsam mit Braunschweiger Lions zum zweiten Mal in Braunschweig eine besondere Art des „Giving Circles“: An einem einzigen, spannenden, unterhaltsamen und emotionalen Abend werden Spenden für bis zu vier lokale gemeinnützige Projekte eingeworben. Aus allen eingereichten Anträgen werden bis zu vier Projekte ausgewählt, die ihre Arbeit an einem Live-Crowdfunding-Spendenabend am 10. März 2022 innerhalb von sechs Minuten einem interessierten Publikum vorstellen können, um anschließend im Rahmen einer Live-Spendenauktion bis zu 5.000 Euro Spenden für ihr Projekt einzuwerben.

Welche Projekte können sich bewerben?
Gesucht sind Projekte aus den Bereichen Bildung und Erziehung, Jugendhilfe und Altenhilfe, Kunst, Kultur und Denkmalschutz, Wissenschaft und Forschung, Umweltschutz und Naturschutz, Heimatpflege und Völkerverständigung sowie Sport und Gesundheit.  Priorität haben gemeinnützige Projekte, die einen hohen Anteil ehrenamtlicher Arbeit aufweisen, die bürgerschaftliches Engagement fördern und Hilfe zur Selbsthilfe leisten. Der Projektträger sollte seinen Sitz in Braunschweig und Umgebung haben.

Präsentationstraining für die ausgewählten Projekte
Einige Wochen vor der Veranstaltung erhalten die ausgewählten Projekte von der Bürgerstiftung ein kostenloses Präsentations-Coaching, welches sie dabei unterstützen soll, am Spendenabend ihre Projektziele und Botschaften prägnant und empathisch in der Kürze der Zeit zu vermitteln.

Jedes Projekt braucht eine/n Mentor*in
Wichtige Voraussetzung für eine Bewerbung ist es, dass jedes Projekt eine/n Projekt-Mentor*in hat, der/die sowohl in der Bewerbung also auch an der Giving Circle-Veranstaltung selbst in einem Kurzstatement für das Projekt wirbt und bereit ist, am Veranstaltungsabend mindestens 250 Euro für „ihr/sein“ Projekt zu spenden, wenn es für den Giving Circle ausgewählt wird. Bitte wenden Sie sich an uns, wenn Sie für Ihr Projekt keine/n Mentor*in finden.

GIVING CIRCLE – so geht's:

•    Hier erhalten Sie alle Bewerbungsunterlagen: (Bewerbungsrichtlinien, Projektantragsformular Giving Circle und Kostenplan)
•    bis zum 6. Januar 2022 Bewerbung einreichen
•    Das Orga-Komitee des Giving Circle wählt aus den Bewerbungen 4 Projekte aus
•    Ende Januar erhalten Sie eine Rückmeldung
•    Im Februar findet ein Präsentationstraining für die ausgewählten Projekte statt
•    Am 10. März um 18 Uhr findet der Giving Circle statt

Beim GIVING CIRCLE treffen gute Ideen, Weltverbesserungspläne und kreative Hoffnungsmacherinnen und Hoffnungsmacher auf große und kleine Spenden und echte Unterstützung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

PS:  HIER bekommen Sie einen kleinen EInblick in den Ablauf und den Spirit unserer ersten Giving Circle Veranstaltung, die im Juni 2021 aufgrund der Corona-Pandemie online stattgefunden hat.