Giving Circle: 16.000 Euro Spenden für soziale Projekte

Großer Spendenerfolg bei unserem ersten virtuellen Giving Circle

Wie gut sich gemeinschaftliches Spenden anfühlt, zeigte sich bei unserem ersten digitalen Giving Circle am 17. Juni, den wir gemeinsam mit Braunschweiger Lions-Clubs auf die Beine gestellt hatten: An einem virtuellen unterhaltsamen und emotionalen Abend wurden gemeinsam 16.000 € Spenden für drei großartigen, lokale Projekte eingeworben (nähere Iinformationen zu den drei Projekten finden Sie HIER).

Auf der digitalen Bühne: Engagierte Braunschweiger*innen, die ihre Projektidee vorstellen. Im virtuellen Publikum: Menschen, die mit ihrem Portemonnaie etwas Gutes in und für Braunschweig unterstützen wollen. Bei unserem ersten Online-Giving Circle trafen sich gute Ideen, Weltverbesser*innen, große und kleine Spenden, kreative Hoffnungsmacher*innen und echte Unterstützer*innen.

So lief der Crowdfunding-Abend ab

Nach einer kurzen Begrüßung stellten die drei ausgewählten sozialen Projekte in je fünf Minuten ihre Arbeit vor und beantworten Fragen aus dem Publikum. Im Anschluss an diese „Pitches“ rief unser Moderator Georg Renz das Publikum dazu auf, im Live-Chat auf dem Bildschirm Spendenzusagen für die Projekte zu machen. Unser Ziel, gemeinsam für jedes Projekt 5.000 € Spenden aufzubringen wurde in den anschließenden Spendenrunden sogar übertroffen!  Jede Spendenrunde wurde von einem Projektmentor/ mentorin eingeläutet, der für „sein/ihr“ Projekt warb und die erste Spendenzusage machte. Die Spendenzusagen wurden auf den Bildschirm projiziert, damit das Publikum mitverfolgen konnte, wie das Spendenaufkommen dem Zielbetrag immer näher rückte. Beim Spenden entwickelte sich eine heitere Dynamik, da auch lustige Herausforderungen gestellt wurden: So bot eine Spenderin 250 €, wenn sie sich den Namen für eines der Hühner beim Projekt "EGGScellent" aussuchen durfte, andere Spender knüpften ihre Spendenzusage daran, dass andere ebenfalls den gleichen Betrag spenden würden.

Es zeigte sich, dass es essentiell wichtig ist, bei einer Spendenzusage gut informiert zu sein und zu wissen, wofür genau die Spende verwendet wird. Außerdem kann „Geben“ aber auch viel Spaß machen!

Herzliches Dankeschön

VIelen Dank an alle Spenderinnen und Spender, an die drei Projektpräsentatoren, die Mentoren und an die Mitglieder unserer Projektjury für ihr Engagement, das diesen informativen, unterhaltsamen und spannenden Spendenabend zum Erfolg geführt hat! Spendenzusagen können auch im Nachgang noch gemacht und HIER bestätigt werden.

Für Februar 2022 planen wir den nächsten GIving Circle. MIt etwas Glück kann die Veranstaltung dann sogar in Präsenz stattfinden. Sobald die Ausschreibung für Projektbewerbungen losgeht, informieren wir hier auf der Homepage und auf allen anderen Kanälen.