16.02.2018

Die PSD Bank unterstützt uns gleich doppelt!

Ohne Ehrenamtliche würde in unserer Gesellschaft vieles nicht möglich sein: Die Mitarbeiter der PSD Bank Braunschweig eG stiften daher ihre Freizeit und engagieren sich ehrenamtlich in Projekten der Bürgerstiftung Braunschweig.

Für jede ehrenamtlich geleistete Stunde der Mitarbeiter spendet die PSD Bank 50 Euro an uns. So kamen im vergangenen Jahr insgesamt 5.000 Euro zusammen, die Carsten Graf, Vorstandssprecher der PSD Bank Braunschweig eG, als Spende an die Bürgerstiftung Braunschweig überreichte.

Rund 25% der Mitarbeiter der PSD Bank stellen sich bereits seit 2016 in den Dienst der guten Sache und stiften ihre Freizeit für das Projekt „ZeitStiften“ der Bürgerstiftung. Das Engagement reicht von der Unterstützung von Veranstaltungen wie dem Bürger-Brunch oder dem Jazz-Frühshoppen bis hin zu Lesepatenschaften für Kinder und Jugendliche.

Für jede ehrenamtlich geleistete Stunde spendet die PSD Bank Braunschweig zusätzlich 50 Euro an die Bürgerstiftung Braunschweig, um neue Projekte zu ermöglichen. 5.000 Euro sind im vergangenen Jahr zusammengekommen. Das Geld ist für das Projekt „Mathe im Fokus“ bestimmt, das ohne den ehrenamtlichen Einsatz der ZeitStifter nicht existieren würde.

„Mathe im Fokus“ bringt Ehrenamtliche als MathePaten an Schulen. Die Paten motivieren die Schülerinnen und Schüler und vermitteln ihnen den Spaß an der Mathematik. Mit den Kindern und Jugendlichen in Grund-, Haupt- und Realschulen wird in kleinen Gruppen oder in Einzelbetreuung gearbeitet.

„Das Projekt ‚Mathe im Fokus‘ liegt uns besonders am Herzen, denn Mathematik gehört zu den Grundlagen einer Bank. Das Projekt vermittelt Kindern und Jugendlichen den Spaß an der Mathematik und die Vielfältigkeit der Bereiche, in denen sie im späteren Leben mit Mathematik konfrontiert werden können. Gerade die Mintfächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sind wichtig für unsere Gesellschaft und im Hinblick auf den Fachkräftemangel besonders früh zu fördern“, so Carsten Graf, Vorstandssprecher der PSD Bank Braunschweig eG zum Engagement der Bank.

Hans-Herbert Jagla ist von der Höhe der Spende begeistert: „Die PSD Bank Braunschweig eG unterstützt uns gleich doppelt: Mit ehrenamtlich geleisteter Zeit und dazu mit der tollen Spendensumme. Nur durch das Engagement solcher Förderer können wir weitere wichtige Projekte in unserer Region realisieren und sind für die Zukunft gut aufgestellt. Wir freuen uns sehr über das doppelte Engagement!“.