11.09.2018

Brücken Bauen - Roboter-Spezialisten und SchülerInnen engagieren sich gemeinsam für den Tierschutz

Fledermäuse, Vögel und Insekten haben ein weiteres Zuhause bekommen: Einen Vormittag lang sägten, hämmerten und schraubten SchülerInnen des Landesbildungszentrums für Hörgeschädigte in Braunschweig (LBZH) voller Eifer Fledermauskästen, Vogelhäuser und Insektenhotels. Tatkräftig unterstützten sie dabei die Mitarbeiter des KUKA-Colleges, das in direkter Nachbarschaft zum LBZH liegt. Die Robotik-Profis des international tätigen Unternehmens KUKA AG hatten über das Brücken Bauen-Projekt unserer Stiftung Kontakt zur Einrichtung bekommen und waren „beeindruckt, wie vielfältig die Möglichkeiten des Zentrums mit eigener Werkstatt und dem riesigen Außengelände sind“, so Florian Runge von KUKA. Der alte Baumbestand zeigte sich dann auch perfekt, um Nistkästen und Vogelhäuser anzubringen. „Alle haben sich richtig ins Zeug gelegt und Hand in Hand gearbeitet, damit die Tiere bald in ihre Häuser einziehen können“, freute sich Runge über den gelungenen Vormittag. Abgerundet wurde das Projekt mit dem Anlegen von Beeten mit speziellen Pflanzen, die die Schule nach einer Beratung durch den Naturschutzbund Deutschland (NABU) so ausgewählt hatte, dass sie als Nahrungsgrundlage für vielfältige Insektenarten dienen. Marc Fischer, stellvertretender Direktor beim LBZH und zuständig für das Projekt, hofft, dass die Einrichtung als „Fledermausfreundliches Haus“ vom NABU zertifiziert wird.

Die Ergebnisse können sich auf jeden Fall sehen lassen – nächstes Jahr soll es die Fortsetzung geben, darin waren sich die Verantwortlichen einig!

Die Materialanschaffungen wurden gefördert von der Volker-Brumme-Stiftung und der Gerald und Jürgen Maue-Stiftung.