20.09.2019

„Jeder Einzelne ist Demokratie“

Bei der Stifterversammlung der Bürgerstiftung Braunschweig werden rund 150 Personen geehrt

Gleiches Datum, gleicher Ort: Am 18.09.2003 wurde in einem festlichen Akt in der Dornse die Bürgerstiftung Braunschweig ins Leben gerufen.

Genau 16 Jahre später stehen rund 150 Personen im Mittelpunkt des Stiftertreffens, die sich zusammen mit ca. 500 weiteren Personen in und für die Bürgerstiftung Braunschweig engagieren. Sie tun dies mit Ideen, Zeit und / oder Geld. Sie bilden die Fundamente der Stiftung.

Und so unterstrich Bürgermeisterin Anke Kaphammel in ihrer Ansprache, dass „… die wichtigste Vor­aussetzung für eine erfolgreiche Stiftung ist, dass Menschen in ihrem direkten Umfeld etwas bewirken wollen.“ Stifterinnen und Stifter hätten erkannt, dass der Staat nicht alle Aufgaben übernehmen könne, sondern dass der Bürger selber – quasi als Gegenleistung für sein Engagement – ein breit gefächertes Stück Gestaltungsfreiheit und Eigenverantwortung bekäme.

Höchste Auszeichnung für StifterInnen und SpenderInnen

Für ihren Einsatz für die Bürgerstiftung Braunschweig erhielten nun die anwesenden Geld-, Ideen- oder Zeitspender und StifterInnen ihre Urkunden zum Deutschen Stifterpreis des Bundesverbands Deutscher Stiftungen, der höchsten Auszeichnung im deutschen Stiftungswesen. „Eine mehr als gerechtfertigte Ehrung“, freute sich Hans-Herbert Jagla, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Braunschweig, mit ihnen. Dass solch ein Engagement nicht selbstverständlich ist, arbeitete auch Christian Schüle in seinem Impulsvortrag „Eine soziale Ethik der Zukunft“ heraus: „Engagement lässt sich bekanntlich nicht verordnen… Bürgerschaftlich denkende Menschen haben per se begriffen, dass Engagement für den Anderen zugleich Engagement für alle und auch für sich selbst ist… Jeder Einzelne ist nicht nur Gesellschaft.  Jeder Einzelne ist Demokratie.“

v.l: Stiftungsrat Dr. Christian Jäde, Vorstandsvorsitzender Bürgerstiftung Braunschweig Hans-Herbert Jagla, Bürgermeisterin Anke Kaphammel, Geschäftsführerin Bürgerstiftung Braunschweig Susanne Hauswaldt, Stiftungsratsvorsitzende Dr. Maresa Wischenbart-Backhaus, Essayist und Philosoph Christian Schüle, Vorstände Bügerstiftung Braunschweig Rolf Dumke und Günter Knorr sowie Stiftungsrat Dr. Ulrich Nehring