29.10.2019

Besondere Ehrung für Regina Schultz und das Projekt "TimeSlips"

Es ist etwas ganz Besonderes - das inklusive Bildungs-Projekt „TimeSlips“. Und es ist eine ganz besondere Ehrung: Am 30. August hatte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zum Bürgerfest in den Park von Schloss Bellevue in Berlin eingeladen, um den ehrenamtlich aktiven Menschen in Deutschland für ihr vielfältiges Engagement zu danken; Menschen, die mit ihrer Tatkraft die Zivilgesellschaft stärken und lebendig halten.

TimeSlips

Dazu gehörte auch Regina Schultz aus Braunschweig. Seit 2013/14 arbeitet die Erzieherin und Heilpädagogin ehrenamtlich mit „TimeSlips“, einem Projekt, das sich ursprünglich an Menschen mit Demenz richtete.

Foto: Klaus Kohn

Als das Braunschweiger Herzog Anton Ulrich-Museum nach langer Renovierung im Herbst 2017 wiedereröffnete, war schnell die Idee geboren, „TimeSlips“ auch dort anzubieten: Unter Anleitung von Regina Schultz dienen die Kunstwerke Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen begründet durch Demenz und geistige Behinderung als Ausgangspunkt, um in Gruppen eigene Geschichten zu entwickeln und so Erinnerungen hervorzurufen. Bei der Bildbetrachtung geht es vor allem um die individuellen Erfahrungen und Phantasien der Teilnehmenden, nicht um kunsthistorische Inhalte: Alles ist wichtig, alles ist richtig! Denn trotz der Beeinträchtigung der Menschen bleibt die Fähigkeit des Geschichtenerfindens erhalten.

Wir freuen uns mit Regina Schultz für die mehr als verdiente Ehrung durch den Bundespräsidenten!