11.12.2013

6.000 Euro für die Judoka

Das Kader der behinderten Judoka des Braunschweiger Judoclubs bekommt kurz vor Weihnachten noch eine große Zuwendung: 6.000 Euro werden dem Projekt, das Teil der Förderung der Bürgerstiftung Braunschweig ist, zur Verfügung gestellt.

Sven-Thomas Munte und Martin Streppel , Munte Immobilien GmbH & Co.KG, haben am 28. November 2013 , zur traditionellen Thanksgiving – Feier eingeladen und in fröhlicher Runde mit 150 Gästen, bei Truthahn, Mais und Pumpkin Pie spannende Gespräche geführt.

Die Gäste waren aufgerufen zu spenden und dann wurde von Sven-Thomas Munte auf 6.000 Euro aufgerundet.

Durch den engagierten Einsatz des Vereinsvorsitzenden Honner Hornuss hatte der  Braunschweiger JC eine Vorreiterrolle inne, der 1982 erstmals Judo auch Menschen mit geistiger Behinderung nutzbar machte. Heute trainieren in unserem Club etwa 25 Menschen mit Behinderung, davon 16 in der Montagsgruppe, einige andere in inklusiven Trainingsgruppen.

Die Montagsgruppe des Braunschweiger JC wird seit 1985 angeboten. Mit dem Diplom-Sportlehrer Martin von den Benken konnte ein Trainer gefunden werden, der mit pädagogischem Geschick und judospezifischem Know-how die Menschen mit geistiger Behinderung langfristig zu einem gesunden und befriedigenden Sporttreiben anregen konnte.