27.09.2013

Soziallotse

Neue Homepage geht an den Start

Sie befinden sich in einer Notlage, brauchen dringend Hilfe oder Sie wollen sich „einfach mal“ grundsätzlich über Hilfsangebote informieren? Sie haben Schulden und brauchen Beratung? Sie brauchen aktuell Betreuung für Ihr Kind? Es gibt Konfliktfälle in der Familie und Sie wissen nicht, an wen Sie sich vertraulich wenden können? Auf diese und viele weitere Fragen gibt seit heute ein neues Internetportal in Braunschweig Antwort: der Soziallotse.
Unter der Adresse www.soziallotse-braunschweig.de erhalten Hilfe- und Ratsuchende zielgenaue Orientierung über die zahlreichen Angebote in der Stadt. Die Angebote können über eine intelligente Suchfunktion schnell und unkompliziert gefunden werden. Das Spektrum der Themen reicht von Beratung, Betreuung und Pflege bis hin zu Freizeitaktivitäten. Zielgruppe sind alle, die Hilfe brauchen: Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren...
Dabei ist der Name „Soziallotse“ Programm: Die enthaltenen Angebote richten sich verstärkt an Hilfsbedürftige, die z.B. über geringe Geldmittel verfügen. Auf kostengünstige oder kostenfreie Angebote wird nach Möglichkeit extra verwiesen. Die Angebote und jeweiligen Standorte werden dem Nutzer in einer Übersicht kompakt präsentiert und umfassen alle wesentlichen Informationen: Öffnungs- und Sprechzeiten, Adressen, Ansprechpartner, Kurzbeschreibung des Angebotes.
Das Internetportal dient somit ebenfalls als Wegweiser für professionelle Mitarbeiter und Berater verschiedener Sozialeinrichtungen.
Während der gesamten Entstehungsphase wurde der Soziallotse von einem Beirat fachlich begleitet und aktiv unterstützt. Der Kreis besteht unter anderem aus Vertretern der Stadt, der Caritas Braunschweig, der Diakonie, der Evangelischen Landeskirche sowie weiterer Vereine und Verbände.
Der Soziallotse ist ein Gemeinschaftsprojekt der Bürgerstiftung Braunschweig, der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz und der Volksbank BraWo Stiftung. Die Braunschweiger IT-Firma Symeda GmbH hat die Seite technisch konzipiert und aufgebaut. Der Braunschweiger Zeitungsverlag unterstützt das Projekt als Medienpartner.

Die BZ hat heute über den Soziallotsen berichtet