14.03.2013

Das BürgerKolleg im "Die Stiftung"-Magazin

In der März-Ausgabe des "Die Stiftung"-Magazins schreiben Kris Kunst (Bürgerstiftung Wiesbaden) und unser Mitarbeiter Patrick Scheunemann zum Erfolgsmodell BürgerKolleg.

Das BürgerKolleg-Konzept entstand 2010 bei der Bürgerstiftung Wiesbaden. Die Bürgerstiftung Braunschweig ist seit 2012 "Franchisenehmer" dieses Konzepts.

Scheunemann und Kunst beschreiben, was das BürgerKolleg ausmacht: Normalerweise sind Schulungen zu Vereinsrecht, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Fundraising oder Social Media sehr kostspielig, doch das BürgerKolleg macht es auch für Vereine, Gruppen und andere Ehrenamtliche möglich, sich in dieser Richtung weiterzubilden und Schlüsselqualifikationen anzueignen. Die bunte Mischung an Seminarteilnehmern aus der gleichen Region eröffnet zusätzlich die Möglichkeit zu Vernetzung einzelner Vereine untereinander.

Lesen Sie auf unserer Homepage mehr zum BürgerKolleg unter: Projekte -> Mobilisierung bürgerschaftlichen Engagement -> BürgerKolleg