15.11.2018

Klavierbaustandort Braunschweig komplett – Persönlichkeitstafel für Grotrian-Steinweg enthüllt

In der Zimmerstraße 24 informiert nun eine Persönlichkeitstafel über die international bekannten Klavierbauer Grotrian-Steinweg. In Anwesenheit von Nachfahren der Familie, der Stadt und der TU Braunschweig enthüllten vergangene Woche Karin Heidemann-Thien, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung Braunschweig, und Burkhard Stein, langjähriger Geschäftsführer des Familienunternehmens Grotrian-Steinweg, die Tafel. Ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts befand sich in der Zimmerstraße 24 eine der ersten Fertigungsstätten des Klavierbauers.
Ermöglicht wurde das Projekt nicht zuletzt durch die Spende der Familie Grotrian-Steinweg.

Wissenswertes kompakt
Im gesamten Stadtgebiet erinnern seit 2006 Tafeln an bedeutende Persönlichkeiten. In der Kulturinformationsfarbe ‚braun’ signalisieren sie, dass es Wissenswertes zu Personen und Baudenkmälern zu entdecken gibt. In diesem Jahr hat die Bürgerstiftung zusammen mit der Stadt bereits die Persönlichkeitstafeln für die Klavierbauerfamilie Schimmel sowie die Klavierbaufirma Zeitter & Winkelmann realisiert. Die Tafel für die Familie Grotrian-Steinweg ist die 53. Tafel.