28.11.2018

Notfalldose: Rettung aus dem Kühlschrank

Eine Spende der Max Kroker Bauunternehmung GmbH & Co. macht es möglich: 3.000 Notfalldosen werden von der Bürgerstiftung Braunschweig am ersten Adventswochenende an ihrem Weihnachtsstand auf dem Magni-Kirchplatz verteilt.

Es ist ein typisches Szenario: Bei den Rettungssanitätern geht ein Notruf ein, in der Wohnung angekommen ist der Patient kaum noch ansprechbar und der Partner zu aufgeregt, um Genaueres über den Gesundheitszustand sagen zu können.

An dieser Stelle kann das denkbar einfache Prinzip der Notfalldose Leben retten! Die Besitzer einer solchen Dose haben auf einem Informationsblatt, das in der Dose steckt, nicht nur Vorerkrankungen wie Bluthochdruck, lebensgefährliche Allergien oder Asthma verzeichnet, sondern auch, welche Medikamente täglich genommen werden und wer im Falle des Notfalls zu verständigen ist. Auch die Hausarztpraxis wird hier genannt.

Schnelle Infos helfen Rettern

Dank eines Aufklebers an der Innenseite der Haustür wissen die Ersthelfer, ob der Patient eine Notfalldose besitzt und können dann schnell den Kühlschrank suchen, auf dem ein weiterer Aufkleber auf die Dose aufmerksam macht, die im Idealfall in der Kühlschranktür steht. „Einen Kühlschrank gibt es so gut wie in jedem Haushalt. Deshalb ist es eine geniale Idee, die Notfalldose grundsätzlich dort zu platzieren“, ist Andrea Reinhart, Vorstandsbeauftragte bei der Bürgerstiftung Braunschweig, begeistert von dem potentiellen Lebensretter in der Größe einer Getränkedose. „Dank der Spende unseres Engagementbotschafters Max Kroker Bauunternehmung GmbH & Co. können wir am ersten Adventswochenende an unserem Weihnachtsstand der Bürgerstiftung auf dem Magni-Adventsmarkt 3.000 Dosen verteilen“, freut sich Reinhart und hofft, „dass viele Menschen dieses Angebot wahrnehmen!“ Denn für jung wie alt, ob in Partnerschaft oder allein lebend gelte: Im Notfall gehe es um Sekunden und um jede Information!