29.01.2019

Neuanfang in der Bürgerstiftung Braunschweig

Karin Heidemann-Thien verabschiedet sich nach 16 Jahren

Andrea Reinhart komplettiert den Vorstand

Was wäre die Bürgerstiftung Braunschweig ohne Karin Heidemann-Thien? Vieles hätte es ohne sie nicht gegeben – sie war 16 Jahre lang stellvertretende Vorstandsvorsitzende und der kreative Kopf der Stiftung. Ihr Name ist untrennbar verbunden mit teils deutschlandweit bekannten Veranstaltungen und Projekten wie dem Bürger Brunch, Löwen-Picknick, Jazzfrühschoppen, dem Bürgersingen, Erbrechtstage, Bildung im Vorübergehen etc. etc. Für ihr unermüdliches Engagement für die gute Sache verdiente sich die Mitbegründerin der Bürgerstiftung buchstäblich einen Orden und zwar nicht irgendeinen, sondern den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland. Kurz bevor sie diesen am 4. Oktober 2013 vom Bundespräsidenten a.D. Joachim Gauck überreicht bekam, wollte Heidemann-Thien die Auszeichnung im Interview mit der Braunschweiger Zeitung als „Bürgerstiftungskreuz“ verstanden wissen, an dem jeder aus der Stiftung seinen Anteil habe. Ihrem eigenen Anteil an der erfolgreichen Gründung, am Aufbau und der Vergrößerung unserer Bürgerstiftung kann kaum genug gedankt werden – wir versuchen es trotzdem: Tausend Dank für weit mehr als 1.000 Stunden!

Für den neuen Lebensabschnitt wünschen wir Karin Heidemann-Thien alles erdenklich Gute!

Andrea Reinhart in den Vorstand gewählt

Neu im Team ist Andrea Reinhart keinesfalls, schließlich ist sie bereits 2017 als Vorstandsbeauftragte zum Team der Bürgerstiftung gestoßen - zuständig für die Projektevaluation. Da sich Andrea Reinhart dank ihres großen Engagements und Freude an der Projektentwicklung über ihre eigentlichen Bereiche hinaus in viele andere Themen eingearbeitet hat, war der Weg in den Vorstand Ende 2018 die folgerichtige Entscheidung.

Zusätzlich zur Projektevaluation und -weiterentwicklung ist Andrea Reinhart zusammen mit unserem langjährigen Vorstandsmitglied Rolf Dumke verantwortlich für die Jugend- und Altenhilfe sowie für Immobilien-Fragen.

Wir freuen uns sehr, dass sich Andrea Reinhart für die Bürgerstiftung Braunschweig entschieden hat und Verantwortung übernimmt -  von ihrer Fähigkeit, Menschen für die gute Sache zu gewinnen, können wir alle nur profitieren.

Und so wünschen wir Andrea Reinhart von Herzen weiterhin Begeisterung, gute Begegnungen und viel Erfolg!