06.02.2019

Wenn ein bisschen echte Welt in die Schule kommt…

… und zeigt, wieviel Spaß Technik macht!

Denn wer baut sich sonst schon eine Bluetooth-Box? Das ist zwar nicht ganz einfach, aber wer so engagiert und konzentriert arbeitet wie die Siebtklässler der Grund- und Hauptschule Pestalozzistraße, der hält am Ende eine tolle Box in der Hand – aus der am besten auch gleich der Lieblingssong das i-Tüpfelchen auf einen erfolgreichen Workshop-Tag setzt!

Diese Workshops des Projekts „Kinder von Hauptschulen für Technik begeistern“ der Bürgerstiftung Braunschweig und der VW-Belegschaftsstiftung gehen in das fünfte Jahr; mit der Siemens AG steigt gerade ein weiterer Braunschweiger Unternehmenspartner ein.

Selbstbewusstsein und Teamgeist

Ziel des Programms ist es, die Kinder an Technik heranzuführen, berufliche Orientierung zu geben und das Selbstbewusstsein sowie den Gemeinsinn zu stärken. Mit Erfolg: Jahrgang um Jahrgang sind neue Klassen hinzugekommen – 13 sind es zurzeit, neun an der Grund- und Hauptschule Pestalozzistraße, vier an der Hauptschule Sophienstraße. Begleitet werden die SchülerInnen über mehrere Jahre. Neben den praktischen Arbeiten in der Hightech-Werkstatt Protohaus haben sich die Jugendlichen auch schon Roboter in der VW-Fertigung angesehen oder sind in Einzelgesprächen mit Mitgliedern der Studentenorganisation „Rock your Life“ zu beruflichen Perspektiven beraten worden.