07.04.2020

Corona: Projekte für Hilfesuchende und Unterstützer*innen

Sie benötigen Hilfe in der aktuellen Krisensituation oder wollen andere unterstützen? Viele Braunschweiger Initiativen, Institutionen und Privatpersonen engagieren sich für ihre Mitmenschen. Wenn Sie sich beteiligen möchten oder Ansprechpartner*innen für Ihre persönliche Situation suchen, finden Sie im Folgenden Informationen zu unterschiedlichen Aktionen. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, wir aktualisieren sie jedoch regelmäßig, wenn wir Hinweise zu Projekten bekommen.

Und Bitte: Haben Sie keine Scheu bei sich bei den jeweiligen Initiativen zu melden, wenn Sie praktische Hilfe benötigen, sich einsam fühlen oder verunsichert sind. Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund.

> Hier finden Sie Hilfe:

+++ Informationen für ältere Menschen in Zeiten des Coronavirus +++
Wer: Seniorenbüro der Stadt Braunschweig
Was:  Flyer "Bleiben Sie zu Hause! Vermeiden Sie Kontakte! Informationen für ältere Menschen in Zeiten des Coronavirus" mit hilfreichen Kontaktdaten aus Ihrer Nachbarschaft.
Weitere Informationen:  www.braunschweig.de/senioren

+++ Braunschweiger Tafel hat geänderte Ausgabestelle +++
Wer: Braunschweiger Tafel e. V.
Was: Lebensmittel für bedürftige Menschen an einer vorübergehende Ausgabestelle (Stand 06.04.2020): Beethovenstraße 15 (TU Mensa 2), Dienstag + Donnerstag 13 - 17 Uhr
Weitere Informationen:  www.braunschweiger-tafel.de

+++ Freiwilligenagentur bringt Hilfesuchende und Helfer*innen zusammen  +++
Wer: Freiwilligenagentur Braunschweig
Was: Apothekengänge, Dolmetschen, Einkaufen, Fahrdienste,Mundschutz selbst herstellen, Telefonischer Besuchsdienst, um ein Tier kümmern
Weitere Informationen: www.freiwillig-engagiert.de

+++ Stöckheimer*innen unterstützen sich +++
Wer: Netzwerk Stöckheim
Was: Einkaufen, Apothekengänge, Balkongespräche
Weitere Informationen: netzwerk-stoeckheim.org, Telefon: 0531/611272, Flyer für Hilfesuchende

+++ Menschen aus Leiferde unterstützen sich +++
Wer: Corona-Hilfe des Leiferder Dorfverein e.V.
Was: Einkaufen, Apothekengänge, Balkon- und Zaungespräche und mehr
Weitere Informationen: Telefon: 05341 / 26 88 89, Mail: corona-hilfe@dorfverein-leiferde.de, Flyer

+++ Rufen Sie  an, wenn Sie Unterstützung in der Krise brauchen ++++

> Hier können Sie anderen helfen:

+++ Freiwilligenagentur bringt Hilfesuchende und Helfer*innen zusammen  +++
Wer: Freiwilligenagentur Braunschweig
Weitere Informationen: www.freiwillig-engagiert.de

+++ Stöckheimer*innen unterstützen sich +++
Wer: Netzwerk Stöckheim
Was: Einkaufen, Apothekengänge, Balkongespräche
Weitere Informationen: netzwerk-stoeckheim.org, Telefon: 0531/611272, Flyer für Unterstützer*innen

+++ Menschen aus Leiferde unterstützen sich +++
Wer: Corona-Hilfe des Leiferder Dorfverein e.V.
Was: Einkaufen, Apothekengänge, Balkon- und Zaungespräche und mehr

> Weiterführende Links zu anderen Projekt-Übersichten: