BürgerKolleg - Fortbildung für Ehrenamtliche

Das BürgerKolleg bietet in Kooperation mit der Volkshochschule Weiterbildung für ehrenamtlich Aktive in Braunschweig – ob in Vereinen, Initiativen, Gruppen oder auch für allein Engagierte. Angesprochen sind Engagierte aller Fachrichtungen, Altersstufen und Bildungsniveaus. Auch hauptamtlich Tätige aus gemeinnnützigen Organisationen sind herzlich willkommen.

Die Formate umfassen Seminare, Vorträge mit Diskussion oder Workshops. Neben offenen Seminaren, zu denen sich alle Interessierten anmelden können, sind auch Inhouse-Workshops in Abstimmung mit einem Verein oder Verband möglich. Partner für gemeinsame Seminare sind der Landesverband Braunschweig der Gartenfreunde e.V., der Stadtsportbund Braunschweig e.V., das Haus der Kulturen Braunschweig e.V. und die KIBiS Braunschweig.

Unter anderem werden folgende Themen angeboten:

• Vereinsrecht (Gemeinnützigkeit, Steuern, Satzung)
  • Öffentlichkeits- und Pressearbeit
  • Antragstellung/ Fundraising
  • Finanzen des Vereins
  • Buchführung und Kassenprüfung
  • Teamentwicklung und Motivation in der Vereinsarbeit
  • Umgang mit Stress im Ehrenamt
  • Konfliktbewältigung und Mediation
  • Erstellung und Gestaltung einer eigenen Vereinshomepage
  • Nutzung von Social Media für die Vereinsarbeit (Facebook, Twitter etc.)
  • Internetrecht / Bildrecht