Sommerakademie Braunschweig 2022

Die Sommerakademie Braunschweig 2022 ist eine Kooperation der Bürgerstiftung Braunschweig und dem Hamburger Sozialunternehmen Phase BE gGmbH.

In einem dreiwöchigen Sommercamp in den Sommerferien und einer anschließenden einjährigen Begleitung bieten wir 35 Schüler:innen die Möglichkeit, sich frühzeitig auf die Zeit nach ihrem Abschluss vorzubereiten und bereits erste Kontakte zu regionalen Unternehmen zu knüpfen. Das kostenfreie Angebot, ermöglicht durch die finanzielle Förderung der Bürgerstiftung Braunschweig, der Volkswagen Belegschaftsstiftung, der Globus-Stiftung und der Braunschweigischen Landessparkasse, richtet sich dabei an Jugendliche der 8. und 9. Klassen der Haupt-, Real- und Gesamtschulen in und um Braunschweig. Ziel ist es, das Selbstbewusstsein der Schüler:innen zu stärken und individuelle berufliche Perspektiven aufzuzeigen.

Mehr zur Sommerakademie!

Die Bürgerstiftung Braunschweig und die Phase BE vereinen ihre langjährigen Erfahrungen aus dem Projekten der „Held*InnenSchmiede“ und den Phase BE Akademien und bieten Braunschweiger Schüler:innen erstmals die Sommerakademie Braunschweig 2022 an.

Verankert im strukturierten Tagesablauf des dreiwöchigen Sommercamps, festigen die Teilnehmenden ihr Grundlagenwissen in Mathematik und ihre Lesekompetenzen. Sie erstellen Bewerbungsunterlagen, trainieren die Bewerbungssituation und setzen sich differenziert mit Berufsbildern auseinander. In kreativen Projekten finden die Teilnehmenden ihre Rolle, wenn es um die Planung und Gestaltung eines Musicals geht. Sowohl in den Modulen als auch über den Camp-Alltag mit der Gruppe lernen die Jugendlichen ihre Stärken kennen und entwickeln fachliche und soziale Kompetenzen.
Die Erfolge werden nachhaltig in der weiteren Begleitung im Schuljahr 2022/23 festigt: wöchentliche Treffen in Kleingruppen, Einzelsettings und themenspezifische Workshops begleiten den Bewerbungsprozess, unterstützen bei schulischen Anforderungen und stärken den Umgang mit persönlichen Hürden.

Weitere Informationen: Konzept oder unter https://www.phasebe.de/die-sommerakademie

Für Unternehmen

Unterstützen Sie unser Projekt mit Ihrem Know-how, in dem Sie Ihren Personaler:in einen Tag für unser Bewerbungstraining zur Verfügung stellen. Nutzen Sie Ihre Chance und stellen Sie Ihr Unternehmen vor. Finden Sie schon jetzt Kandidat:innen für das nächste Ausbildungsjahr. Hier finden Sie alle Informationen und die Anmeldung.

Für Teamer

Du suchst einen sinnvollen Sommerjob, eine langfristige Nebenbeschäftigung und hast Freude daran, Jugendliche individuell zu fördern? Dann werde Teamer unserer Sommerakademie. Die aktuellen Stellengesuche und Bewerbungsmöglichkeiten findes du auf der Homepage von Phase BE.

Für Schulen

Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Jugendlichen mit einer direkten Ansprache am besten motiviert werden. Gerne möchten wir das Projekt in Ihren Klassen vorstellen. Unterstützen Sie interessierte Schüler:innen bei der Anmeldung zur Sommerakademie Braunschweig 2022 und vereinbaren Sie jederzeit einen Termin mit uns. Wir kommen vorbei.

Für Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen

Du hast bereits von der Sommerakademie gehört und hast Interesse teilzunehmen? Dann bewird dich gerne jederzeit bei uns. Benötigest du Unterstützung bei deiner Bewerbung, dann kannst du deine Kontaktdaten ganz einfach hier angeben und wir melden uns telefonisch bei dir zurück.

Bei Fragen und Termine sprechen Sie uns gerne persönlich an!

Konzept - Phase BE gGmbH
E-Mail: info@phase-be.de / Telefon: 040 - 228 544 0 - 0
Gesamtprojekt - Bürgerstiftung Braunschweig:
E-Mail: s.ahola@buergerstiftung-braunschweig.de / Telefon: 0531 - 48 20 24 – 25

Ein Projekt von: