Gemeinsam erreichen wir mehr

Helfen Sie mit Ihrer Spende

Zusammen ist so Vieles möglich  –  das erleben wir fast täglich eindrucksvoll in unserer Arbeit hier bei der Bürgerstiftung. Wie großartig haben sich beispielsweise dieses Jahr hunderte Menschen spontan in unserem Maskenprojekt zu Beginn der Corona-Pandemie  engagiert. Alle haben sich nach den persönlichen Möglichkeiten eingebracht: mit Stoffspenden, Nähtalenten oder finanzieller Unterstützung. So erhielten bedürftige soziale Institutionen mehr als 18.000 Schutzmasken!

Genau das macht die Bürgerstiftung aus: Gemeinsam mit Ihnen können wir schnell, unkompliziert und kreativ Lösungen für verschiedenste Herausforderungen in unserer schönen Stadt finden. All dies gelingt nur, weil uns viele Braunschweigerinnen und Braunschweiger mit Leidenschaft, Ideen, Zeit oder Spenden unterstützen.

Einige dieser Menschen und ihre Herzensthe­men stellen wir Ihnen hier vor. Lassen Sie uns gemeinsam Gutes für Braunschweig bewirken. Wir freuen uns über Ihre Spende.

Bürgerprojekte

Rund 3.400 Menschen haben dieses Jahr an einem der 26 Sport- und Bewegungsangebote von BürgerSport im Park teilgenommen – kostenlos und vereinsungebunden. Diese Angebote der Sportvereine im öffentlichen Raum wollen wir gemeinsam mit dem Stadtsportbund weiter ausbauen.

Auch in unseren anderen Bürgerprojekten ist für jeden etwas dabei: gemeinsames BürgerSingen auf dem Magnikirchplatz, Fortbildungen für Ehrenamtliche im BürgerKolleg, soziales Engagement von Unternehmen bei Brücken bauen.

•  25 Euro = Druck von Liederheften
•  300 Euro = Flyerdruck
•  50 Euro = Sport- & Bewegungsangebote

Allgemeine Arbeit

Gemeinsam mit vielen Ehrenamtlichen entwickeln wir Ideen für unsere Stadt und setzen Herzensprojekte in und für Braunschweig um. So verbinden wir Menschen und unterstützen diejenigen, die Hilfe nötig haben. Unsere Geschäftsstelle ist dabei unverzichtbar.

Mit Ihnen gemeinsam wollen wir auch zukünftig mit offenen Augen durch die Stadt gehen und jederzeit ein offenes Ohr für neue Anliegen und spannende Projekte haben, um diese vielfältig unterstützen zu können.

•  50 Euro = ein Monat Lizenzkosten für Computersoftware
•  250 Euro = Druck einer Stiftungsbriefausgabe
•  1.000 Euro = Stifter*in werden und Zukunft absichern

Radeln ohne Alter

Ab November radeln ehrenamtliche Rikscha-Pilotinnen und -Piloten ältere Menschen durch unsere Stadt. Damit ermöglichen wir Abwechslung und Kontakte, die glücklich und zufrieden machen. Gerade in diesen schwierigen Zeiten schaffen wir so Begegnungen und bauen Brücken zwischen den Generationen!

Gerne möchten wir das Projekt mit dem Kauf weiterer Rikschas ausbauen und so in jedem Lebensalter das „Recht auf Wind im Haar“ verwirklichen können!

•  20 Euro = eine Fahrradklingel
•  75 Euro = fünf Wetterschutzdecken
•  5.000 Euro = eine Rikscha

Kinderprojekte

Wir fördern das Vorlesen und Lesen in Braunschweiger Kitas und Schulen. Außerdem unterstützen wir Kinder in Mathematik, bringen ihnen das Theater nahe oder statten alle Kinder der dritten Klassen mit unseren #KulTourKids-Beuteln aus. Diese sind gefüllt mit einem tollen Rätselbuch und Gutscheinen für Kultur und Sport.

Kinder sind unsere Zukunft und wir wollen, dass niemand zurückgelassen wird. Helfen Sie mit!

•  20 Euro = ein Buch
•  50 Euro = ein gefüllter #KulTourKids-Beutel