Familie Johanna und Johannes Papke-Stiftung

Die Stiftung wurde am 1. Oktober 2004 gegründet.

Der Zweck dieser Stiftung ist gemäß § 2, Abs. 2 der Satzung "die Förderung der Bildung und Erziehung, der Kunst und Kultur, von Wissenschaft und Forschung, der Völkerverständigung, der Jugendhilfe und des öffentlichen Gesundheitswesens sowie die Förderung mildtätiger und sozialer Zwecke".

Die Fördertätigkeit der Stiftung erstreckt sich auf Einrichtungen und Organisationen, die sich in den genannten Bereichen betätigen. Gemäß Abs. 3 soll "die Stiftung ... auf diese Weise einen Beitrag dazu leisten, Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die auf Unterstützung anderer angewiesen sind, diejenige Hilfe zu gewähren, die sie für ihre persönliche Entwicklung benötigen und ihnen Lebensmut und Lebensqualität wiedergeben".

Seit Gründung engagiert sich die Stiftung u.a. in weltweiten Hilfsprojekten, schwerpunktmäßig in Liberia.

Die Stiftung unterstützt in Braunschweig u.a. das Erlernen und Verwenden von Fremdsprachen als Voraussetzung für das Kennen- und Verstehenlernen fremder Länder und Kulturen. So hat sie etwa die Durchführung von Kursen und die Vergabe des Daniil-Pashkoff-Preises für kreatives Schreiben auf Englisch durch den Verein Writers Ink mitfinanziert und förderte die Durchführung von Kursen zur Einführung in die Arabische und Türkische Sprache und Kultur am Sprachenzentrum der TU Braunschweig.