Jugendliche stark machen

k

Die Stiftungszwecke der Bürgerstiftung sind vielfältig. In der Jugendhilfe fördern wir in diesem Jahr erstmals die Jugendberatung Mondo X und das Klassenzimmer-Theaterstück „Out“.

Mondo X

Die Jugendberatung Mondo X ist eine Anlaufstelle für Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 26 Jahren mit unterschiedlichen Problemen und Krisen. Die Angebote können die Hilfesuchenden in der Regel kostenlos und ohne Wartezeit wahrnehmen. Sie treffen auf Ansprechpartner*innen, die zuhören und gemeinsam mit ihnen nach Lösungen suchen. Neben der Beratung einzelner Personen bietet Mondo X auch Präventionsarbeit für Schulklassen, Konfirmanden- oder Jugendgruppen an. Dabei geht es um Themen wie Cybermobbing, Liebe und Freundschaft, Sucht oder Stressbewältigung.
Die Beratungsstelle Mondo X verfolgt das niederschwellige Konzept „Junge Menschen beraten junge Menschen“. Die Beratungen führen überwiegend Ehrenamtliche durch. Mehr Informationen: www.mondo-x.de.

Klassenzimmer-Theaterstück

Das Klassenzimmer-Theaterstück „Out“ vermittelt seit 2021 Schüler*innen in Wolfenbüttel erfolgreich Wissen zu den Themen Cyberkriminalität und Zivilcourage. Bis zu 50 Aufführungen pro Jahr gab es dort bereits an verschiedenen Schulformen. Das Stück richtet sich an Schüler*innen der 8. und 9. Klassen. Durch die Förderung der Bürgerstiftung ist es nun möglich, das Stück auch an Braunschweiger Schulen zu zeigen.
Der Schauspieler Ronald Schober und die Regisseurin Katharina Lienau präsentieren das Stück von Knut Winkmann spannend und gekonnt mit wenigen Hilfsmitteln. Schober verkörpert in 45 Minuten (eine Schulstunde) überzeugend elf Rollen. Erzählt wird die Geschichte von Viktoria, die von ihrer Klasse im Netz gemobbt wird und einen Selbstmordversuch unternimmt. Nach der Aufführung schließt sich eine Diskussion an. Die Schüler*innen werden so für die Problematik sensibilisiert, können von ihren eigenen Erfahrungen berichten und ihr Verhalten reflektieren.