28.08.2019

Natur und Umwelt: Bürgerstiftung Braunschweig fördert mit knapp 80.000 € vor allem den Artenschutz in der Region

Anfang dieses Jahres hatte die Bürgerstiftung Braunschweig eine Förderung für Projekte im Bereich Natur und Umweltschutz ausgeschrieben als einen ihrer Förderschwerpunkte in 2019. Bis Mitte des Jahres konnten gemeinnützige Organisationen wie z.B. Vereine oder Verbände sowie Bildungseinrichtungen und –träger Anträge bei der Bürgerstiftung stellen. Dabei sollte der Fokus in besonderem Maße den Natur- und Umweltschutz, die Verbindung von Stadt und Natur, das damit verbundene Wohl der Bürgerinnen und Bürger und die Lebensqualität in Braunschweig sowie Aspekte der Umweltpädagogik im Blick haben.

Große Vielfalt

Nach Bewerbungsschluss hat eine unabhängige achtköpfige Experten-Jury aus 19 eingereichten Anträgen 13 Projekte von Vereinen, Schulen und gemeinnützigen Institutionen ausgewählt, die finanzielle Unterstützung erhalten werden. „Die Naturschutz-Experten haben es sich dabei wahrlich nicht leicht gemacht“, lobt Hans Herbert Jagla, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Braunschweig, die Differenziertheit und Fachtiefe der Juryarbeit. „Es waren viele tolle Ideen dabei. Letztlich haben v. a. die Projekte zum Schutz und Erhalt von diversen Pflanzen- und Tierarten am meisten überzeugt“, führt Susanne Hauswaldt, Geschäftsführerin der Bürgerstiftung, weiter aus.

76.500 € werden in den kommenden Monaten aus dem Fördertopf fließen. „Nach der tollen Resonanz in diesem Jahr können wir uns eine neue Ausschreibung zu einem relevanten Thema in 2020 gut vorstellen“, blickt Jagla bereits nach vorne.

Förderungen

(Reihenfolge stellt keine Gewichtung dar)

• Freie Waldorfschule – „Bienenschule“
  • Waldforum Riddagshausen „Fledermaus Treffpunkt“