Stiftungsvorstand

Er umfasst 5 Personen:

Der Vorstand führt die Geschäfte der Bürgerstiftung. Er legt im Rahmen der Stiftungszwecke die konkreten Ziele, Prioritäten sowie das Konzept der Projektarbeit fest. Er sorgt für die Ausführung der Beschlüsse des Stiftungsrates und für eine ordnungsgemäße Bewirtschaftung des Stiftungsvermögens. Die Arbeit erfolgt ehrenamtlich.

Vorstandsbeauftragte

Ulrich E. Deissner, Gründungsstifter und Vorstandsvorsitzender von 2003 bis 2017. Ansprechpartner für den BürgerstiftungsFonds, Stifter und Stiftungen.

Der Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Helmut Grabe ist als Vorstandsbeauftragter für Rechnungswesen der Ansprechpartner für die Buchhaltung und den Steuerberater.

Silvia Rischbieter ist als Vorstandsbeauftragte für die Immobilien zuständig. Seit rund einem Jahr bringt sie ihre berufliche Erfahrung als langjährige Prokuristin der deupla hausverwaltungs- und Betreuungs GmbH ehrenamtlich in die Bürgerstiftung ein.

Manfred Kochsiek ist als Vorstandsbeauftragter für QM und Controlling zuständig.

Matthias Hoppmann, Rechtsanwalt und Notar, berät den Vorstand in Rechtsfragen. Der Fachanwalt für Erbrecht und für Bau- und Architektenrecht ist zudem als Lehrbeauftragter an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften und als zertifizierter Testamentsvollstrecker tätig.

Andrea Reinhart ist als Vorstandsbeauftragte für Projektevaluation zuständig.

Er umfasst 7 Personen. Ihm gehören zur Zeit an:

Dr. Maresa Wischenbart-Backhaus

Jan-Peter Ewe

Dr. Christian Jäde

Doris Masurek

Dr. Ulrich Nehring

Justus Perschmann

Susanne Sternberg

Der Stiftungsrat wacht über die Einhaltung der Stiftungszwecke. Er beruft und entlässt die Vorstandsmitglieder, genehmigt den Jahresabschluss und Wirtschaftsplan und entlastet die Vorstandsmitglieder.

Stifterversammlung

Ihr gehören alle Gründungs- und Zustifter/innen an; sie wählt die Mitglieder des Stiftungsrates, nimmt den Tätigkeitsbericht des Vorstandes, den Jahresabschluss des abgelaufenen Wirtschaftsjahres sowie den Wirtschaftsplan für das laufende Wirtschaftsjahr zur Kenntnis und begleitet die Arbeit des Vorstands durch Vorschläge und Kritik.