Stiftungsvorstand

Der Vorstand besteht ab Januar 2024 aus sieben Personen:

• Dr. Jens Reck (Vorsitzender)
  • Susanne Hauswaldt (stellv. Vorsitzende und geschäftsführendes Mitglied)
  • Karin Babke-Hauk
  • Sabine Held-Brunn
  • Günther Kasties
  • Hans-Peter Meisel
  • Thomas Schebesta

Der Vorstand führt die Geschäfte der Bürgerstiftung. Er legt im Rahmen der Stiftungszwecke die konkreten Ziele, Prioritäten sowie das Konzept der Projektarbeit fest. Er sorgt für die Ausführung der Beschlüsse des Stiftungsrates und für eine ordnungsgemäße Bewirtschaftung des Stiftungsvermögens. Die Arbeit erfolgt ehrenamtlich.

Geschäftsführung

Susanne Hauswaldt (stellv. Vorsitzende)
Vermögensverwaltung, Strategische Ausrichtung, Verwaltete Stiftungen, Finanzanlagen
Projektbereiche: Heimatpflege und Völkerverständigung, Jugendhilfe und Altenhilfe

Zertifizierte Stiftungsmanagerin (DSA)

Tel.: 0531 482024-31
E-Mail: s.hauswaldt@buergerstiftung-braunschweig.de

Dr. Jens Reck (Vorsitzender)
Strategische Ausrichtung, Öffentlichkeitsarbeit, Fundraising, Veranstaltungen
Projektbereiche: Heimatpflege und Völkerverständigung, Wissenschaft und Forschung, Kunst, Kultur und Denkmalschutz

Mobil: 0176 42041485
E-Mail: j.reck@buergerstiftung-braunschweig.de

Karin Babke-Hauk
Vollmachten und Betreuung, Recht
Projektbereiche: Jugend- und Altenhilfe

E-Mail: k.babke-hauk@buergerstiftung-braunschweig.de

Sabine Held-Brunn
Strategie, Qualitätsmanagement
Projektbereiche: Umweltschutz und Naturschutz, Bildung und Erziehung

E-Mail: s.held-brunn@buergerstiftung-braunschweig.de

Günther Kasties
Öffentlichkeitsarbeit, Fundraising, Veranstaltungen
Projektbereiche: Sport und Gesundheit, Wissenschaft und Forschung

E-Mail: g.kasties@buergerstiftung-braunschweig.de

Hans-Peter Meisel
Vermögensverwaltung, Immobilien
Projektbereiche: Kunst, Kultur und Denkmalschutz, Jugendhilfe und Altenhilfe, Wissenschaft und Forschung

E-Mail: p.meisel@buergerstiftung-braunschweig.de

Thomas Schebesta
Förderungen, Stiftungsrecht
Projektbereiche: Bildung und Erziehung, Sport und Gesundheit

E-Mail: t.schebesta@buergerstiftung-braunschweig.de

Stiftungsrat

Der Stiftungsrat wacht über die Einhaltung der Stiftungszwecke. Er beruft und entlässt die Vorstandsmitglieder, genehmigt den Jahresabschluss und Wirtschaftsplan und entlastet die Vorstandsmitglieder. Derzeit gehören ihm an: Dr. Maresa Wischenbart-Backhaus (Vorsitzende), Jan-Peter Ewe (Stellv. Vorsitzender), Dr. Christian Jäde, Armin Maus, Dr. Ulrich Nehring, Justus Perschmann und Sabine Sternberg.

Stifterversammlung

Ihr gehören alle Gründungs- und Zustifter/innen an; sie wählt die Mitglieder des Stiftungsrates, nimmt den Tätigkeitsbericht des Vorstandes, den Jahresabschluss des abgelaufenen Wirtschaftsjahres sowie den Wirtschaftsplan für das laufende Wirtschaftsjahr zur Kenntnis und begleitet die Arbeit des Vorstands durch Vorschläge und Kritik.

Ehrenvorsitzender

Ulrich E. Deissner, Gründungsstifter und Vorstandsvorsitzender von 2003 bis 2017. Er ist weiterhin als Ansprechpartner für den BürgerstiftungsFonds, Stifter*innen und Stiftungen vorstandsnah tätig.