MitDenken ● MitTragen ● MitGestalten

Gemeinsam mit Ihnen für ein sozial friedliches, kulturell vielgestaltiges, aktives und lebendiges Braunschweig.
Sprechen Sie uns gern an, wenn Sie sich mit uns engagieren möchten. Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt für BürgerSport im Park bewerben!

Wir suchen Braunschweiger Sportvereine, die mit ihrem Sport- oder Bewegungsangebot mitmachen

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr, geht BürgerSport im Park nun in die dritte Runde - erneut in enger Kooperation mit dem Stadtsportbund Braunschweig e. V. Wir wollen Braunschweigs Bürgerinnen und Bürgern ab dem Frühjahr wieder ein buntes Sport- und Bewegungsangebot in den Parks unserer Stadt anbieten. Das gelingt uns nur mit Ihnen: den engagierten Menschen in Braunschweigs Sportvereinen.

Sie wollen einer breiten Öffentlichkeit Ihren Verein und Ihre Sportart näherbringen, andere Personen für Ihre Bewegungsidee begeistern oder sie haben einfach Lust, in Ihrem Lieblingspark andere Leute in Schwung zu bringen? Dann bewerben Sie sich mit Ihrem Sportverein bis zum 28. Februar 2021! Alle nötigen Informationen und Unterlagen finden Sie hier. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Gemeinsam Braunschweigs Kulturszene helfen!

Die Bürgerstiftung startet eine neue Veranstaltungsreihe

Mit Sofakultur geben wir Künstlerinnen und Künstlern in Corona-Zeiten eine Bühne und Ihnen die Chance, sich ein Live-Erlebnis ins Wohnzimmer zu holen!

Die Sofakultur-Reihe startet am 16. Februar mit dem Musiker und Pop-meets-Classic-Moderator Markus Schultze. Sie wollen dabei sein: Weiterlesen.

Stiftungsbrief Dezember

Aktuelles aus der Bürgerstiftung

Themen im aktuellen Stiftungbrief: Mit "Eine Umarmung auf Papier" bringen wir Braunschweigs Jüngste und Älteste zusammen, wir berichten über ein Projekt beim Iglu und lassen Zahlen vom riesigen Erfolg von BürgerSport im Park sprechen.  Weiterlesen

Ich will mehr Infos
Anmeldung Stiftungsbrief

Gedruckte Version per Post: Mail an k.ludt@buergerstiftung-braunschweig.de oder telefonisch 0531 48202400

Radeln ohne Alter

Projektvorstellung bei Radio Okerwelle

Raus kommen, die Nase in den Wind halten, miteinander sprechen - für dies und noch mehr sorgt unser neues Projekt "Radeln ohne Alter". Ehrenamtliche Pilot*innen radeln bald alte Menschen in einer Rikscha durch Braunschweig.

Kerstin Waning und Wolfgang Jahns kümmern sich ehrenamtlich um die gesamte Projektplanung. Wie das Projekt genau funktioniert und wie Interessierte mitmachen können, haben sie bei Radio Okerwelle erzählt. Das Gespräch hören Sie hier.

Wer lieber mehr über das Projekt lesen möchte klickt hier.

#17Ziele #GesundheitUndWohlergehen

Giving Circle: Jetzt bewerben!

Bis zu 5.000 Euro für Ihr soziales Projekt

An einem unterhaltsamen und emotionalen Abend treffen wir uns, um gemeinsam Geld für soziale und nachhaltige Projekte in Braunschweig einzuwerben. Sie möchten mit Ihrem Projekt dabei sein und bis zu 5.000 Euro Spenden erhalten?

Bewerben Sie sich bis zum 29. Januar 2021 für unser Live-Crowdfunding-Event "Giving Circle"!

Braunschweig imPuls

Die Löwenstadt in Zahlen

Übersichtliche Grafiken, bunte Infos und Ideen zum MitMachen zu den Themen: Bevölkerung, Vielfalt, Umwelt, Wohnen, Sicherheit und Freizeit   das ist der Braunschweig imPuls. Weiterlesen

Ehrenamtliche gesucht!

Eine Rikscha, zwei Senior*innen, viel frische Luft und Sie

„Radeln ohne Alter“ heißt ein neues Projekt der Bürgerstiftung. Die Idee stammt aus Dänemark – ist aber auch bereits in deutschen Städten verbreitet. Das Motto: „Wir sind für ein Recht auf Wind im Haar in jedem Lebensalter!“ Rikscha-Fahrten machen es möglich. Die Bürgerstiftung hat mit Unterstützung der Stiftung Hilfreich eine Rikscha angeschafft.

Und nun kommt es auf Sie an: Wir suchen Ehrenamtliche, die in die Pedale treten und Senior*innen aus dem Haus Bethanien durch Braunschweig fahren. Mit dem Projekt ermöglichen wir gerade in diesen schwierigen Zeiten Begegnungen. Radeln Sie mit!

#17Ziele #GesundheitUndWohlergehen

Jahresbericht 2019

Bunte Vielfalt

Einblicke in unsere bunten Projekte, Infos über unsere Stiftungsfamilie und selbstverständlich: Zahlen. Lesen Sie, was unsere Stiftung im letzten Jahr bewegt hat. Weiterlesen