MitDenken ● MitTragen ● MitGestalten

Gemeinsam mit Ihnen für ein sozial friedliches, kulturell vielgestaltiges, aktives und lebendiges Braunschweig.
Sprechen Sie uns gern an, wenn Sie sich mit uns engagieren möchten. Wir freuen uns auf Sie!

Ehrenamtsbörse

Lernen Sie uns kennen

Die Bürgerstiftung bietet viele Möglichkeiten, sich ehrenamtlich für Braunschweig und seine Menschen zu engagieren. Am 11. September können Sie sich auf unserer Ehrenamtsbörse mit bereits Engagierten austauschen. Kommen Sie zwischen 10.00 Uhr und 12.00 Uhr in unseren Stiftungsgarten und erfahren Sie mehr über die Bürgerstiftung und unsere Projekte. Unter anderem suchen wir für diese Projekte Unterstützung.

STIFTUNGSBRIEF
Hier für den Newsletter anmelden!

9. Braunschweiger Erbrechtstag

Melden Sie sich kostenlos an!

Am 14. Oktober findet der 9. Braunschweiger Erbrechtstag im Steigenberger Parkhotel statt. Zur Anmeldung und zu weiteren Infos gelangen Sie hier.

Braunschweig imPuls trifft ...

Inspirierende Interviews geben Impulse für nachhaltigeres Leben

Unser Braunschweig-imPuls-Report lädt ein zum Dialog über unsere Stadt, unser Zusammenleben, die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen und mehr. Jeden Dienstag erscheint ab sofort ein neues Interview auf www.braunschweig-impuls.de. Bei "Braunschweig imPuls trifft ..." kommen Menschen zu Wort, die Einblicke geben in ihr Thema, ihre Leidenschaft und ihre Expertise.

Die C.S. Mott Foundation unterstützt uns mit dem Förderprogramm Global Challenges Local Solutions (GCLS), organisiert von der Academy for the Developement of Philanthrophy in Poland.

Braunschweig imPuls

Die Löwenstadt in Zahlen

Übersichtliche Grafiken, bunte Infos und Ideen zum MitMachen zu den Themen: Bevölkerung, Vielfalt, Umwelt, Wohnen, Sicherheit und Freizeit   das ist der Braunschweig imPuls. Weiterlesen

BürgerSport im Park 2021

Auf die Plätze, fertig, Sport

BürgerSport im Park geht am Montag, den 14. Juni 2021 endlich los! Ursprünglich wollten wir nach Ostern starten, was leider wegen der Corona-Situation nicht möglich war. Nun steht das Programm: Sie sind herzlich eingeladen, zwischen 72 Sport- und Bewegungsangebote in 51 Sportarten zu wählen und sich mit uns in Braunschweigs Parks zu bewegen.

Die Teilnahme ist wie in den Vorjahren kostenfrei und ohne Anmeldung möglich. Unser herzlicher Dank geht an unseren Kooperationspartner, den Braunschweiger Stadtsportbund e. V. und vor allem an die 23 teilnehmenden Sportvereine. Alle Infos zu BürgerSport im Park - auch zu den Hygieneregeln - lesen Sie hier: Programm BürgerSport im Park 2021

Ein weiterer großer Dank geht an unsere diesjährigen Förderer: Stadt Braunschweig und Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung.

+++ ACHTUNG +++

Das Angebot "Plogging in Braunschweiger Parks" (Seite 17) entfällt komplett!

Die Angebote "Sport und Spaß für Kinder im Prinzenpark 2" und  "Zumba für Kinder im Prinzenpark 2" entfallen.

Ehrenamtliche für Radeln ohne Alter gesucht!

Eine Rikscha, zwei Senior*innen, viel frische Luft und Sie

„Radeln ohne Alter“ heißt ein neues Projekt der Bürgerstiftung. Die Idee stammt aus Dänemark – ist aber auch bereits in deutschen Städten verbreitet. Das Motto: „Wir sind für ein Recht auf Wind im Haar in jedem Lebensalter!“ Rikscha-Fahrten machen es möglich.

Die Bürgerstiftung hat mit Unterstützung der Stiftung Hilfreich, der Volkswagen Financial Services AG, der BLSK, der Spardabank Stiftung, BS Energy und privaten Spendern dieses Projekt gestartet. Es wurden bislang 12 Rikschas angeschafft und deren Unterhalt für die nächsten Jahre organisiert. Somit ist der Fortbestand des Projektes gesichert.)

Und nun kommt es auf Sie an: Wir suchen Ehrenamtliche, die in die Pedale treten und Senior*innen in den kooperierenden Senioreneinrichtungen durch Braunschweig fahren. Mit dem Projekt ermöglichen wir gerade in diesen schwierigen Zeiten Begegnungen. Radeln Sie mit!

#17Ziele #GesundheitUndWohlergehen

Jahresbericht 2020

Zeit, über sich hinauszuwachsen

Einblicke in unsere bunten Projekte, Infos über unsere Stiftungsfamilie und selbstverständlich: Zahlen. Lesen Sie, was unsere Stiftung im letzten Jahr bewegt hat. Weiterlesen