MitDenken ● MitTragen ● MitGestalten

Gemeinsam mit Ihnen für ein sozial friedliches, kulturell vielgestaltiges, aktives und lebendiges Braunschweig.
Sprechen Sie uns gern an, wenn Sie sich mit uns engagieren möchten. Wir freuen uns auf Sie!

Braunschweig imPuls trifft ...

Inspirierende Interviews geben Impulse für nachhaltigeres Leben

Unser Braunschweig-imPuls-Report lädt ein zum Dialog über unsere Stadt, unser Zusammenleben, die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN und mehr. Jeden Dienstag erscheint ab sofort ein neues Interview auf www.braunschweig-impuls.de. Bei "Braunschweig imPuls trifft ..." kommen Menschen zu Wort, die Einblicke geben in ihr Thema, ihre Leidenschaft und ihre Expertise.

Im ersten Interview spricht Matthias Fricke von ALBA darüber, wie intelligente Käseverpackungen entscheidend sind für besseres Recycling. Weitere Gespräche haben wir beispielsweise mit Emilie Knapheide von Fridays for Future, Jens Arnemann, einem Betreiber eines Fair-Fashion-Ladens und Florian Mohr vom Jugendzentrum Drachenflug geführt. Wir sprechen über AHA-Effekte, die der Braunschweig-imPuls-Report ausgelöst hat und über die 17 Nachhaltigkeitsziele vor allem über die Ziele Hochwertige Bildung, Bezahlbare und saubere Energie, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltige/r Konsum und Produktion, Maßnahmen zum Klimaschutz.

Die C.S. Mott Foundation unterstützt uns mit dem Förderprogramm Global Challenges Local Solutions (GCLS), organisiert von der Academy for the Developement of Philanthrophy in Poland.

Giving Circle: Jetzt anmelden!

Gemeinsam für drei lokale soziale Projekte spenden

Am 17. Juni um 18 Uhr treffen wir uns online zu einem unterhaltsamen und emotionalen Abend, um gemeinsam drei soziale und nachhaltige Projekte in Braunschweig zu unterstützen. Mehr Informationen zu den Projekten, zum Ablauf des virtuellen Crowdfunding-Abends und darüber, wie Sie sich anmelden können, finden Sie HIER.

BürgerSport im Park 2021

Auf die Plätze, fertig, Sport

BürgerSport im Park geht am Montag, den 14. Juni 2021 endlich los! Ursprünglich wollten wir nach Ostern starten, was leider wegen der Corona-Situation nicht möglich war. Nun steht das Programm: Sie sind herzlich eingeladen, zwischen 72 Sport- und Bewegungsangebote in 51 Sportarten zu wählen und sich mit uns in Braunschweigs Parks zu bewegen.

Die Teilnahme ist wie in den Vorjahren kostenfrei und ohne Anmeldung möglich. Unser herzlicher Dank geht an unseren Kooperationspartner, den Braunschweiger Stadtsportbund e. V. und vor allem an die 23 teilnehmenden Sportvereine. Alle Infos zu BürgerSport im Park - auch zu den Hygieneregeln - lesen Sie hier: Programm BürgerSport im Park 2021

Ein weiterer großer Dank geht an unsere diesjährigen Förderer: Stadt Braunschweig und Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung.

Gemeinsam Braunschweigs Kulturszene helfen!

Musik genießen und helfen

Mit Sofakultur geben wir Künstlerinnen und Künstlern in Corona-Zeiten eine Bühne und Ihnen die Chance, sich ein Live-Erlebnis ins Wohnzimmer zu holen!

Weiter geht die Sofakultur am 10. Juni um 19 Uhr diesmal mit Bernfried E.G.Pröve (Klavier) Sebastian König (Vibrafon) Moritz König (Klarinette) und Prof.Dr.Pérez-Paoli (Gesang) die uns für den Tango Nuevo begeistern wollen. Weiterlesen.

Aktion „4BRNSCHWG“

Gemeinsam durch schwere Zeiten

Auch wenn die Fallzahlen sinken, sind die Folgen der Pandemie für viele Menschen in Braunschweig noch immer deutlich zu spüren. Die Aktion „4BRNSCHWG“ ist ein regionaler Corona-Spendentopf, der vier ausgewählte Projekte in der Löwenstadt unterstützt. Eine Spende. Vierfache Wirkung. Mit Ihrem Beitrag unterstützen Sie Menschen in unterschiedlichen Bereichen, die durch die Corona-Krise besonders in Not geraten sind. Ihre Spenden gehen nicht direkt an Einzelpersonen, sondern an gemeinnützige Organisationen, die Betroffenen durch ihre Arbeit sinnvoll, direkt und nachhaltig helfen. Informieren Sie sich über die Projekte, die Ihre Unterstützung benötigen: weiterlesen.

Ich will mehr Infos
Anmeldung Stiftungsbrief

Ehrenamtliche gesucht!

Eine Rikscha, zwei Senior*innen, viel frische Luft und Sie

„Radeln ohne Alter“ heißt ein neues Projekt der Bürgerstiftung. Die Idee stammt aus Dänemark – ist aber auch bereits in deutschen Städten verbreitet. Das Motto: „Wir sind für ein Recht auf Wind im Haar in jedem Lebensalter!“ Rikscha-Fahrten machen es möglich. Die Bürgerstiftung hat mit Unterstützung der Stiftung Hilfreich eine Rikscha angeschafft.

Und nun kommt es auf Sie an: Wir suchen Ehrenamtliche, die in die Pedale treten und Senior*innen aus dem Haus Bethanien durch Braunschweig fahren. Mit dem Projekt ermöglichen wir gerade in diesen schwierigen Zeiten Begegnungen. Radeln Sie mit!

#17Ziele #GesundheitUndWohlergehen

Jahresbericht 2019

Bunte Vielfalt

Einblicke in unsere bunten Projekte, Infos über unsere Stiftungsfamilie und selbstverständlich: Zahlen. Lesen Sie, was unsere Stiftung im letzten Jahr bewegt hat. Weiterlesen