30.08.2018

NACHTSCHICHT: Acht Überstunden für den guten Zweck

Bürgerstiftung Braunschweig mobilisiert zusammen mit dem Braunschweiger MarketingClubFachleute der Kreativ- und Beratungsbranche, ihr Wissen  „über Nacht“ zu spenden.

Fünf Liter Kaffee, drei Kisten Wasser, 30 Eis am Stiel, eine Vielzahl an belegten Brötchen, einen Kicker und vor allem gut gelaunte, hoch motivierte Menschen, die sich gesellschaftlich engagieren wollten bzw. es in ihrer alltäglichen Arbeit bereits tun – das war das Erfolgsrezept, um in einer Nachtschicht drei Strategien für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit zu erarbeiten.

Kompetenzspende für soziale Einrichtungen

Die Plattform dazu boten die Bürgerstiftung und der MarketingClub, die zusammen die erste Braunschweiger NACHTSCHICHT nach dem Vorbild des Berliner UPJ e.V. (Netzwerk engagierter Unternehmen und gemeinnütziger Mittlerorganisationen in Deutschland) initiiert hatten. Und so trafen sich am vergangenen Donnerstagabend 13 Mitarbeiter und Geschäftsführer aus der Kreativ- und Beratungsbranchemit Vertretern von drei gemeinnützigen Organisationen in den Räumlichkeiten der Bürgerstiftung.

Während die Leiter und Mitarbeiter der sozialen Einrichtungen ihre Wirkungsstätten und ihr Anliegen vorstellten, überlegten die Kreativen, wo und wie sie ihr Know-How am besten einbringen konnten. Schnell fanden sich anschließend Teams zusammen, um in den nächsten acht Stunden für die jeweilige Aufgabe Maßnahmen aus den Bereichen Kommunikation und Marketing zu schneidern.

Strategie mit Herzblut und Leidenschaft

Mit dem klar definierten Zeitrahmen vor Augen erarbeiteten und präsentierten die Teilnehmer gemeinsam die Ideen und Lösungen für das Schwedenheim, den Verein Frauen BUNT e.V. (beides Braunschweig) und die Freiwilligen Agentur Salzgitter – und damit „genau das, was dringend gebraucht wird und wofür finanzielle Mittel fehlen“, freute sich Susanne Hauswaldt, Geschäftsführerin der Bürgerstiftung Braunschweig.

Sehr zufrieden zeigte sich auch Karin Oesten vom Verein Frauen BUNT e. V. zum wohlverdienten nächtlichen Feierabend: „Ich fand das Format super. Mir hat gut gefallen, dass wir zu dritt von unserem Verein hier waren und alle am Resultat mitgearbeitet haben.“

„Die Ergebnisse können sofort eingesetzt werden. Doch um am Ball zu bleiben, werden wir uns in acht bis zehn Wochen nochmal treffen, um zu sehen, was umgesetzt wurde“, erläuterte Hauswaldt. Es gebe bereits die Idee einer Unterstützungsplattform namens „Braunschweig ANGELS“, über die Kreative aus Agenturen soziale Organisationen bei gestalterischen Arbeiten unterstützen könnten, die immer wieder mal anfielen.

Jan Birkenfeld, Geschäftsführer der Braunschweiger Agentur PR Nord, gab schließlich den Ausblick für 2019: „Der Austausch untereinander war so bereichernd, dass alle was für sich mitnehmen. Nächstes Jahr bin ich sehr gerne wieder dabei!“

Teilnehmer:

Soziale Einrichtungen: