MathePatinnen und MathePaten

Das Projekt "Mathe im Fokus" soll bei den Schülerinnen und Schülern das Interesse wecken und die eigenen Fähigkeiten ausbauen.

Aufgabenbeschreibung: Nach einer individuellen Einführung durch die Bürgerstiftung Braunschweig bieten Sie als Mathepate/Mathepatin den Grund- oder Realschülern ein zusätzliches Matheangebot an. Hauptsächlich werden Sie mit den Kindern und Jugendlichen in kleinen Gruppen oder in Einzelbetreuung arbeiten. Sie können sich im Bereich Fordern oder Fördern einbringen. Beispielsweise  helfen Sie Kindern, komplizierte Textaufgaben zu verstehen und zu entschlüsseln, um dann einen Lösungsweg zu entwickeln. Oder Sie wiederholen oder vertiefen Unterrichtsstoff.

Zeitlicher Aufwand1x in der Woche (oder mehr) gehen Sie vormittags in eine Grund- oder Realschule. Planen Sie bitte pro Besuch etwa 2 Stunden ein. Die Termine werden individuell vereinbart.

Voraussetzungen: Sie haben viel Spaß an der Mathematik und geben es mit viel Enthusiasmus weiter. Sie sind gerne mit Kindern zusammen. Mit viel Geduld können Sie auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen und motivieren und bestärken die Kinder in ihren Fähigkeiten. Sie sollten sich sicher im Feld der Mathematik bewegen. Um zu den Schulen zu gelangen, sollten Sie mobil sein.

Nach § 72a SGB VIII des Bundeskinderschutzgesetzes müssen Ehrenamtliche, die in der Kinder- und Jugendarbeit tätig sind, erweiterte Führungszeugnisse vorlegen.

Seit dem 1. März 2020 müssen auch Ehrenamtliche gemäß des Infektionsschutzgesetzes (§ 20 IfSG), die nach dem 31.12.1970 geboren sind, einen Nachweis eines Impfschutzes gegen Masern in Schule, Ausbildungseinrichtungen und Kindertageseinrichtungen vorlegen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Wir bieten Ihnen:

• Einführung und Anleitung in das Projekt damit Sie engagiert arbeiten können
  • Schnuppermöglichkeiten nach Terminabsprache
  • Regelmäßige Zeitstiftertreffen zum Erfahrungs- und Anregungsaustausch
  • Projektbezogene Fortbildung und/oder Fortbildungen über das BürgerKolleg Braunschweig
  • Feste Ansprechpartner durch den/die Projektleiter/in und durch die Ehrenamtskoordinatorin
  • Bei Fragen oder Schwierigkeiten ein Gespräch in vertraulicher Atmosphäre
  • Feedback und Bescheinigung über die ehrenamtliche Tätigkeit
  • Haftpflichtversicherungsschutz wenn Sie sich im Namen der Bürgerstiftung Braunschweig engagieren

Wenn Sie MitMachen wollen, wenden Sie sich an Katrin van der Veen Tel. (05 31) 48 20 24 - 53 oder ehrenamt@buergerstiftung-braunschweig.de.

Wir freuen uns auf SIE!