Gremien- und Vorstandsarbeit

Etwas Gutes tun

Die Bürgerstiftung Braunschweig sucht Ihre Fähigkeiten

Braunschweig und seine Menschen liegen Ihnen am Herzen? Ihnen macht es Freude, wirksam unsere Stadtgesellschaft mitzugestalten und zwar in einer unabhängigen Organisation, die Sie gemeinsam mit anderen Engagierten aktiv formen können? Dann werden Sie Teil des Gremien-Teams der Bürgerstiftung. Gemeinsam finden wir den Schwerpunkt für Ihr erfüllendes ehrenamtliches Engagement.

Die Möglichkeiten in unserer ehrenamtlichen Gremienarbeit sind vielfältig. Die Bürgerstiftung unterstützt zahlreiche Projekte in Braunschweig – unter anderem in den Bereichen Bildung, Kultur, Wissenschaft, Naturschutz, Jugend- und Altenhilfe. Gemeinsam entscheiden wir im Vorstand über förderwürdige Projekte, geben Impulse zu neuen Projekten oder entwickeln sie komplett selbst. Außerdem suchen wir immer wieder kreative Ideen für unsere Fundraisingaktivitäten und -veranstaltungen. Aber auch allgemeine Organisationsaufgaben, die Mitarbeit in der Stiftungsverwaltung, Entscheidungen zu Kapitalanlagen oder Immobilienverwaltung sowie Rechnungslegung und Steuern sind Themen, für die wir Ihre Fähigkeiten benötigen – denn die Bürgerstiftung wächst. Entwickeln Sie sich gemeinsam mit uns weiter. In welchem Umfang Sie sich einbringen möchten, welches Aufgabenfeld Sie interessiert, finden wir gemeinsam heraus. Vielleicht haben Sie Lust einmal an einer Vorstandssitzung teilzunehmen oder in eines unserer Projekte hinein zu schnuppern. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Zeitlicher Aufwand: nach Absprache

Wir bieten Ihnen:

• die Möglichkeit dort zu unterstützen und zu fördern, wo es gebraucht wird
  • Engagement, das sich nachhaltig auswirkt
  • Einführung und Anleitung in das Projekt, damit Sie engagiert arbeiten können
  • feste Ansprechpartner durch den/die Projektleiter/in und durch die Ehrenamtskoordinatorin
  • Feedback und Bescheinigung über die ehrenamtliche Tätigkeit
  • Haftpflichtversicherungsschutz wenn Sie sich im Namen der Bürgerstiftung Braunschweig engagieren

Wenn Sie MitMachen wollen, wenden Sie sich an Katrin van der Veen Tel. (05 31) 48 20 24 - 53 oder ehrenamt@buergerstiftung-braunschweig.de.

Wir freuen uns auf SIE!