Schüler*innen regionaler Hauptschulen für Technik begeistern

Als Hauptschüler eine Lehrstelle zu finden – das wird überall in Deutschland immer schwieriger. Lehrstellen sind zwar ausreichend vorhanden, werden inhaltlich aber immer komplexer. Oft reicht das Qualifikationsniveau, manchmal auch die Begeisterungsfähigkeit der jungen Menschen nicht für die Anforderungen einer Ausbildungsstelle aus. Zudem erfahren viele Hauptschüler wenig Unterstützung im privaten Umfeld; so die häufig erlebte Wirklichkeit. Gleichzeitig ist der Fachkräftemangel eine große Herausforderung für die Unternehmen.

Auf diesen Beobachtungen baut die Bürgerstiftung Braunschweig, unterstützt durch die VW Belegschaftsstiftung, das Projekt „Hauptschüler*innen für Technik begeistern“ auf: Projektidee: Im Rahmen von Projekttagen mit technischem Bezug wollen wir durch ehrenamtliche Paten und Projektbegleiter die Hauptschüler/-innen nachhaltig begleiten und unterstützen. So bauen die SchülerInnen gemeinsam mit den Technikpaten Longboards und Bluetooth-Lautsprecher, besuchen die Feuerwehr.

So stärken wir die Selbstwirksamkeit, wecken Begeisterung für Technik durch ein hohes Maß an Praxisorientierung, erkunden gemeinsam mit den SchülerInnen deren berufliche Neigungen, Interessen und Fähigkeiten und unterstützen die Kinder und Jugendlichen bei der beruflichen und sozialen Kompetenzentwicklung

Kurz: Wir wollen keinen zurücklassen!

Selbstbewusstsein stärken, Ausbildungschancen erhöhen, Interesse wecken

Ausbildungsplatz finden