Schabbat - Sonntag - Ruhetag

„Schabbat – Sonntag – Ruhetag“ ist ein Schulprojekt des Vereins Kulturelle Begegnungen e.V. Dieses Projekt, welches von der Studienrätin a.D. und Bundesverdienstkreuzträgerin Lea Fleischmann geleitet wird, dient der Völkerverständigung und dem Nachdenken über die Gestaltung des wöchentlichen Ruhetags. Insbesondere bei jungen Menschen sollen dadurch Vorurteile und Fremdenfeindlichkeit abgebaut werden.

Die interessierten Schulen benennen eine Lehrkraft, die für die Vorbereitung und Organisation verantwortlich ist. Im Vorfeld finden Beratungsgespräche statt, in der inhaltliche und didaktische Fragen hinsichtlich der Umsetzung im Unterricht besprochen werden. Die verantwortliche Lehrkraft erhält Unterrichtsmaterial und Vorschläge zur Vor- und Nachbereitung des Projekts. Die Pädagogen werden befähigt, bei folgenden Jahrgängen die Thematik selbständig in ihren Unterricht zu integrieren. Dieses Projekt dient auch als Anstoß für weiterführende Aktivitäten der Schüler.

im Januar 2020 wurden insgesamt 9 Braunschweiger Schulen besucht. Der Referent Arie Rosen hielt einen Vortrag zum Judentum sowie über jüdische Riten und Gebräuche und zur Bedeutung des Feiertages. Im Anschluss beantwortete Herr Rosen Fragen der Schülerinnen und Schüler und sang mit ihnen gemeinsam ein jüdisches Lied. Zum Abschluss durften alle SchülerInnen eine jüdische Kippa mit nach Hause nehmen. Hier findet sich ein Bericht der Sally-Perel-Gesamtschule: https://sallyperelgesamtschule.de/2020/01/28/schabbat-sonntag-ruhetag/

Das Projekt wurde aus Mitteln der Bürgerstiftung bezuschusst.