Behelfs-Mund-Nasenmasken: Projekt endet

Was für ein Engagement: Ehrenamtliche Näher*innen fertigten für unser Masken-Projekt seit Ende März rund 13.000 Masken. Diese verteilten wir an 160 Institutionen in Braunschweig – angefangen bei medizinischen Einrichtungen bis hin zu Schulen. Die Aktion haben wir gemeinsam mit Ehrenamtlichen des Sandkastens der TU Braunschweig sowie dem Stoffladen SchickLiesel auf die Beine gestellt. Danke an alle, die dabei geholfen haben, Braunschweig mit Masken zu versorgen, als der Mangel daran groß war!

Das Projekt läuft nun aus
Da die Anfragen von Organisationen nachlassen, endet das Projekt am Freitag, den 8. Mai 2020. Bis zu diesem Tag können Freiwillige weiterhin in der Zeit von 8.30 bis 16.00 Uhr bei der Bürgerstiftung am Löwenwall 16  Material abholen und Masken abgeben. Ab Montag, den 11. Mai nimmt die Bürgerstiftung nur noch die restlichen Masken der Näher*innen entgegen. Wer also
noch fertige Masken zu Hause hat, muss sich nicht sorgen, dass diese keine Abnehmer*innen mehr finden. Die Masken, die die Bürgerstiftung noch erhält, gehen an unterschiedliche Obdachlosen-Organisationen sowie die Justizvollzugsanstalt.

+++ So können Sie helfen +++

Sie haben Zeit und Lust zu nähen?
Für die Behelfs-Mund-Nasenmasken benötigen Sie: atmungsdurchlässigen Baumwollstoff (Geschirrtuch, Bettlaken, T-Shirt ohne Elasthan etc.), Gummiband (oder auch schmale Jersey-Bänder aus alten T-Shirts selbst gemacht), Nähmaschine und eine Nähanleitung. ↓ Nähanleitungen finden Sie weiter unten. ↓

Ihnen fehlt Material?
Materialspenden erhalten Sie bei der Bürgerstiftung, Löwenwall16. Sie können Stoff und Bänder kontaktlos abholen.

Sie wollen Material spenden?
Wir benötigen:

• Gummiband (kochfest, aus dem Nähbedarf, auch Gummilitze genannt)
  • NEU: elastische T-Shirts aus Baumwoll-Jersey. Daraus können die Näherinnen und Näher Jersey-Bänder herstellen, wenn Gummibänder fehlen.
  • gewaschene, kochfeste Baumwollstoffe, z.B. alte Bettwäsche, Leinentücher

Ihre Spenden bringen Sie bitte zur Bürgerstiftung, Löwenwall 16. Sie können das Material kontaktlos übergeben.

Sie wollen Ihre fertige Masken abgeben?
Sie können Ihre genähten Masken einfach bei der Bürgerstifung, Löwenwall 16 abgeben.
Außerdem nimmt die Post in Bienrode (Altmarkstraße 38a, 38110 Braunschweig) genähte Masken an und zwar von Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr und am Samstag von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr.

Sie können Ihre fertigen Masken nicht selbst vorbeibringen?
Wenn Sie Ihre genähten Masken nicht selbst vorbeibringen könne, holt das Lieferteam des Sandkasten der TU Braunschweig sie auch bei Ihnen ab. Schreiben Sie  einfach eine E-Mail an mundschutz.fuer.bs.einrichtungen@web.de mit Namen, Telefonnummer, Adresse und der Anzahl der Masken bzw. dem benötigten Stoff. Das Lieferteam vereinbart eine kontaktlose Abholung bei Ihnen zu Hause. Gern bringen wir Ihnen bei dieser Gelegenheit auch weiteres Nähmaterial mit.

+++ So erreichen Sie uns +++

Wir sind Montag bis Freitag von 8.30 bis 16 Uhr am Löwenwall erreichbar - einfach vorbeikommen.

Unter 0531 48202453 oder per Mail info@buergerstiftung-braunschweig.de beantworten wir gerne Fragen.

Wir kooperieren mit Sandkasten TU Braunschweig! Gemeinsam organisieren wir die weitere Verteilung oder Abholung dorthin wo Bedarf ist, etwa an Hebammen, die ambulante Pflege, Altenheime, Arztpraxen, Physiotherapiepraxen oder auch einfach an private Initiativen.

+++ Nähanleitungen +++

Klicken Sie für die Nähanleitung auf das jeweilige Foto oder das Schnittmuster!

Zum Schnittmuster

Momentan ist es wichtig, möglichst schnell viele Masken herzustellen. Hier finden Sie eine Schnellanleitung! Es gibt noch viele tolle Anleitungen als Tutorials bei YouTube oder auch bei BURDA style.

TIPP: Wem Gummiband ausgeht, der kann (Tipp von Wendy) auch schmale Jersey-Loops verwenden.

+++ Wichtige Hinweise +++

Auch wenn Sie eine Mund-Nasemaske tragen, dürfen Sie nicht auf das regelmäßige Händewaschen und die Einhaltung der Hygieneregeln verzichten! Für jeden Anwender sollten pro Tag zwei Masken eingeplant werden, die abends bei 60 Grad gewaschen werden am nächsten Tag wiederverwendbar sind.

Herstellung und Gebrauch erfolgen auf eigene Gefahr! Die Behelfs-Mund-Nasenmasken sind weder geprüft noch zertifiziert. Sie stellen lediglich ein Hilfsmittel dar: Die Verbreitung von Tröpfchen durch den Träger soll so reduziert werden, es handelt sich also nicht um einen Selbstschutz.

+++ Geldspenden ++++

Sie wollen für unser Projekt spenden? Klicken Sie hier.

Tu Du’s mit uns gemeinsam!
Wir bedanken uns herzlich bei allen Helferinnen und Helfern sowie unseren Projektpartnern:
Sandkasten der TU Braunschweig und dem Nähgeschäft SchickLiesel.