Freiwilligenagentur/Ehrenamtsbörse

Nachdem die beiden Mitte der neunziger Jahre in Braunschweig gegründeten Freiwilligenagenturen ihre Arbeit eingestellt hatten, beschloss die Bürgerstiftung Braunschweig, die Aufgabe der Vermittlung von Freiwilligen wieder aufzunehmen, fortzuführen und weiter zu entwickeln.

Die Bürgerstiftung Braunschweig und die „Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e.V.“ haben seit 2007 eine gemeinsame Freiwilligenagentur in Braunschweig errichtet: die „Freiwilligenagentur Braunschweig“. Diese versteht sich als Dienstleisterin, die den Freiwilligen Wege ebnet, sie unterstützt, sie qualifiziert und ihnen auch die Anerkennung zukommen lässt, die sie brauchen. Die Einsatzbereiche von Freiwilligen bilden einen Querschnitt durch alle Lebensbereiche unserer Stadt - Beispiele hierfür sind: Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen, Freizeit und Kulturinitiativen, Seniorenarbeit und Sport.