Kunst-Koffer und Kunst-Werkstatt

"Die Kunst-Koffer kommen" ist ein Projekt an der Schnittstelle von ästhetischer Bildung und sozialem Engagement. Es wird in Braunschweig bereits seit vielen Jahren auf dem Spielplatz Arndtstraße/Ecke Jahnstraße, am Frankfurter Platz und (neu ab 2020) auf dem Spielplatz Madamenweg angeboten. In der "Kunst-Etage" der Jahnstraße 8A findet zudem in den Wintermonaten die Kunst-Werkstatt statt.

Die Haltestellen werden wöchentlich angefahren und halten in prall gefüllten Koffern Material zum freien Experimentieren bereit (u.a. Papier, Pappe, Farbe, Naturmaterialien, Ton, Werkzeuge). Es gibt keine Vorgaben oder Bewertungen, die Teilnahme ist immer kostenfrei und ohne Voranmeldung. Die teilnehmenden Kinder werden dabei von den "Kunst-Koffer-Träger*innen" begleitet, diese sind u.a. Künstler*innen, Kunst- oder Theaterpädagog*innen.

Das außerschulische Bildungsprojekt ermöglicht niedriegschwellig sinnliche und ästhetische Grunderfahrungen anhand elementarer Materialien und fördert die persönliche Entfaltung jedes Einzelnen sowie Respekt und Toleranz gegenüber Anderen und ihren schöpferischen Prozessen.

Das Projekt richtet sich hauptsächlich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene des westlichen Ringgebiets, die im unmittelbaren Umfeld der Kunst-Koffer-Haltestellen bzw. den Räumen der Kunst-Werkstatt wohnen. Die Idee ist so simpel wie erfolgreich: Kinder erfahren individuelle Förderung über künstlerische Mittel, ohne ihr Lebensumfeld verlassen zu müssen. Insbesondere Kinder und ihre Eltern aus sozial-ökonomisch schwierigen Verhältnissen werden auf diese Weise erreicht.

Das Projekt wird aus Mitteln der Pingel-Bredemeier-Stiftung gefördert.

Der Kunstverein Jahnstraße erhielt 2019 für das Projekt den Sonderpreis des Gemeinsam-Preises der Braunschweiger Zeitung, was uns als langjährigen Förderer besonders gefreut hat.

(Foto: Philipp Ziebart, Braunschweiger Zeitung / Bestpixels)

Der Artikel vom 05.06.2019 in der Braunschweiger Zeitung ist hier verlinkt