Anlage einer Wildstrauchhecke mit umgebender Wiesenfläche auf dem Hauptfriedhof

Auf dem Hauptfriedhof nisten zahlreiche Vogelarten, zudem werden Bienenvölker gehalten und es befinden sich Wildbienen auf dem Gelände. Mit der Anlage einer Wildstrauchhecke soll das Nahrungsangebot für Jungvögel und Bienen sowie der damit verbundene Bruterfolg verbessert werden. Insgesamt kann das Projekt Vorbild für weitere Wildstrauchhecken und extensiv gepflegter Wiesenbereiche auf dem gesamten Areal sein.

Das Projekt wird im Rahmen der Ausschreibung "Natur und Umwelt 2019" aus Mitteln der Gerald und Jürgen Maue Stiftung und der Bürgerstiftung gefördert und ist langfristig angelegt. Ein Schild auf dem Gelände informiert über das Projekt und die Förderung.

Im November 2019 pflanzten 25 Kinder der Kita St. Johannis die Wildstrauchhecke an. Eifrig wurden Löcher gegraben, Wurzeln gekürzt, Sträucher gepflanzt und Erde verteilt und festgetreten. (Quelle und Bildnachweis: Friedhofsverwaltung des Ev.-luth. Kirchenverbandes Braunschweig)