Radeln ohne Alter

Radeln ohne Alter ist der Name einer Initiative, die 2012 in Kopenhagen entstand und danach von vielen Menschen in die Welt getragen wurde.

Unter dem Motto „Jeder hat das Recht auf Wind in den Haaren“ bietet die Initiative Menschen, die nicht mehr selber in die Pedale treten können, kostenlose Rikscha-Fahrten an. Ziel ist es, gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen und Mobilität im Alter zu bieten sowie die soziale Isolation und Einsamkeit zu bekämpfen.
Alle Ausfahrten sind für die Senior*innen stets kostenlos. Dies fußt auf den fünf Leitprinzipien der Initiative:

Großzügigkeit – Menschen Zeit schenken
    Geschichten – erzählen und zuhören
    Beziehungen – entstehen lassen
    Langsamkeit – nutzen, um die Umgebung zu erfahren
    Ohne Alter – Generationsunterschiede überbrücken

Die Ausflüge mit den Heimbewohner*innen werden von Freiwilligen in deren Freizeit durchgeführt. Die Kommunikation zwischen Fahrgästen und Fahrer*innen hat einen sehr hohen Stellenwert, daher werden auch nur solche Rikschas benutzt, bei denen die Fahrgäste vorne sitzen und somit eine gute Unterhaltung möglich ist. Während der Fahrt entsteht eine freundschaftliche Beziehung zwischen Fahrgästen und Fahrer*innen. Durch das langsame und geruhsame Erfahren der Landschaft entlang der gewählten Strecke wird die Umgebung intensiv erlebt und gemeinsam genossen. Altersunterschiede werden genutzt um einander zuzuhören und voneinander zu lernen.

Treffen aller Rikschas auf dem Schlossplatz Sommer 2021.

In den folgenden Braunschweiger Senioreneinrichtungen sind bereits Rikschas unterwegs:

• Stiftung St. Thomaehof  (Innenstadt-West, Thomaestraße)
  • Evangelische Stiftung Neuerkerode: Senioren-und Pflegezentrum Bethanien (Marienstift) (Innenstadt - Ost, Helmstedter Straße)
  •  Ambet e.V. und Altenheim der Alerds-Stiftung (Weststadt, Donaustraße & Triftweg)
  • medi terra Gesellschaft für soziale Einrichtungen gGmbH; Seniorenzentrum am Wasserturm (Östliches Ringgebiet, Husarenstraße)
  •  Caritas Braunschweig und Nachbarschaftshilfe: Seniorenwohnanlage St. Hedwig  (Innenstadt - Süd, Böcklerstraße)
  • Seniorenzentrum Braunschweig GmbH: Seniorenzentrum St. Elisabeth-Heim (Innenstadt West, Hinter der Masch) Seniorenzentrum Wilhelminum (Nordstadt, Rüdigerstraße)
  •  ProSenis GmbH: Haus Eichenpark (Kralenriede, Boeselagerstraße)
  • Stiftung St. Thomaehof: Seniorenzentrum "in den Rosenäckern" (Lehndorf)
  • Evangelische Stiftung Neuerkerode: Senioren- und Pflegeheim St. Vinzenz (Innenstadt, Bismarckstraße)
  • DRK Braunschweig-Salzgitter Pflege und Betreuung gGmbH und DRK Nachbarschaftshilfe Seniorenheim Steinbrecherstraße (Innenstadt, Steinbrecherstraße und Hochstraße)
  • AWO, Wohn - und Pflegeheim Heidberg (Heidberg, Dresdenstraße)

Für Senior*innen, die zu Hause leben, steht in der Bürgerstiftung Braunschweig (Löwenwall 16, Innensatdt) eine Rikscha für Ausfahrten bereit. Termine für diese Ausfahrten können telefonisch oder per Mail vereinbart werden.

Hier können Sie für unser Projekt spenden.

Hier können Sie Radio-Beiträge zum Thame hören:

Die "E-Rikschas" in Braunschweig

Mit der Senioren-Rikscha durch Braunschweig