Held*InnenSchmiede - Schüler*innen regionaler Hauptschulen für Technik begeistern

Als Hauptschüler eine Lehrstelle zu finden – das wird überall in Deutschland immer schwieriger. Lehrstellen sind zwar ausreichend vorhanden, werden inhaltlich aber immer komplexer. Oft reicht das Qualifikationsniveau, manchmal auch die Begeisterungsfähigkeit der jungen Menschen nicht für die Anforderungen einer Ausbildungsstelle aus. Zudem erfahren viele Hauptschüler wenig Unterstützung im privaten Umfeld; so die häufig erlebte Wirklichkeit. Gleichzeitig ist der Fachkräftemangel eine große Herausforderung für die Unternehmen.

Auf diesen Beobachtungen baut die Bürgerstiftung Braunschweig, unterstützt durch die Volkswagen Belegschaftsstiftung, das Projekt „Hauptschüler*innen für Technik begeistern“ auf: Projektidee: Im Rahmen von Projekttagen mit technischem Bezug wollen wir durch ehrenamtliche PatInnen und ProjektbegleiterInnen die Hauptschülerinnen und -schüler nachhaltig begleiten und unterstützen. So bauen die Jugendlichen gemeinsam mit den TechnikpatInnen Longboards, Mini-Roboter, programmieren ein Spiel in Python oder besuchen die Feuerwehr.

Dabei stärken wir die Selbstwirksamkeit, wecken Begeisterung für Technik durch ein hohes Maß an Praxisorientierung, erkunden gemeinsam mit den SchülerInnen deren berufliche Neigungen, Interessen und Fähigkeiten und unterstützen die Kinder und Jugendlichen bei der beruflichen und sozialen Kompetenzentwicklung

Wir benötigen Ihre Unterstützung!

Wir sind immer auf der Suche nach ehrenamtlichen PatInnen und ProjektbegleiterInnen. Bei Interesse melden Sie sich gerne bei der Projektkoordinatorin Sonja Ahola per Mail unter sahola@buergerstiftung-braunschweig.de oder telefonisch unter Tel.: 0531 48 20 24 25.