29.05.2019

Freies Spielen lässt Talente entfalten

Zum internationalen Weltspieltag am 28.05.2019 hat die Bürgerstiftung Braunschweig im Namen der Renate und Dieter Smala-Stiftung, die von der Bürgerstiftung treuhänderisch verwaltet wird, zusammen mit dem Abenteuerspielplatz Melverode auf das Kinderrecht auf Spiel aufmerksam gemacht.
Der Abenteuerspielplatz bietet u. a. mit Unterstützung der Smala-Stiftung ein Projekt an, das Grundschulklassen ermöglicht, eine komplette Woche draußen auf dem Spielplatz zu verbringen.
Die Idee dahinter ist, dass LehrerInnen die Kinder unabhängig vom Lehrplan und Leistungsbewertung beobachten können. Die Kinder erhalten in gesicherter Umgebung die Möglichkeit des freien Spielens ohne pädagogisierenden Einfluss durch Erwachsene, dürfen ihre eigenen Erfahrungen durch Versuch und Irrtum machen. Das Projekt dient zudem als Ersatzangebot für (tendenziell immer weniger werdende) Klassenfahrten während der Grundschulzeit.

Leistungsdruck kann Begabungen unterdrücken
Die Pisa-Tests haben in den letzten Jahren zu einer Verengung des Bildungsbegriffs geführt. Immer früher und immer effizienter sollen Kinder auf die Anforderungen unserer Leistungsgesellschaft vorbereitet werden. Der Wettbewerb um gute Zensuren und Abschlüsse wird allerdings den Kindern und ihren primären Bedürfnissen und all dem, was sie an Begabungen in sich tragen, nicht gerecht.
Die frühzeitige Reduktion auf Test-Wissen führt dazu, dass andere Ressourcen an Talenten verschüttet oder zumindest nicht ausreichend wahrgenommen werden.
Ein Mangel an Freizeit und Spiel bedroht die Grundfeste der kindlichen Entwicklung. So betont der renommierte deutsche Hirnforscher und Neurobiologe Gerald Hüther in seinen Interviews: "Damit das riesige Potenzial an Vernetzungsmöglichkeiten im Gehirn möglichst gut stabilisiert werden kann und die in den Kindern angelegten Talente zur Entfaltung kommen, müssen wir ihnen so lange wie möglich die Gelegenheit bieten, spielen zu können"

Abenteuerspielplatz Melverode
„Spielen ist der kindliche Zugang zur Welt. Im Spiel begegnen sie anderen Kindern, lernen Konflikte zu lösen und gemeinsam Aufgaben zu bewältigen. Kinder erschließen sich ihre Welt durch Versuch und Irrtum. Ihr Selbstvertrauen wächst, je häufiger sie Erfahrung machen, Probleme selbständig lösen zu können“, unterstreicht auch Evelyn Simson, Diplom-Sozialpädagogin und Leiterin des Abenteuerspielplatzes und berichtet, dass der Abenteuerspielplatz während der Öffnungszeiten - sonntags bis donnerstags, 14:00 - 18:00 Uhr - gut besucht sei. Vormittags hingegen sei das tolle 15.000 m² große Gelände hingegen noch weitgehend ungenutzt. Schulen seien herzlich eingeladen, sich zu melden, um die Infrastruktur des Abenteuerspielplatzes (Gelände, Räume, Werkzeug, Bauholz, Tierhaus) zu nutzen.

Das Gelände des Abenteuerspielplatzes ist weitgehend barrierefrei.
Weitere Infos unter: www.abenteuerspielplatz-melverode.de

behindertengerechtes Tierspielhaus wurde mit Mitteln der Kroschke Kinderstiftung realisiert.
Zudem ist das Gelände über den ÖPNV gut und behindertengerecht zu erreichen. Weitere Informationen über den Abenteuerspielplatz gibt es auf der Homepage www.abenteuerspielplatz-melverode.de