27.11.2019

Kindergartenkinder pflanzen Wildstrauchhecke auf dem evangelischen Hauptfriedhof Braunschweig

25 motivierte Kindergartenkinder von St. Johannis konnte kürzlich Friedhofsleiter Guido Haas auf dem evangelischen Hauptfriedhof in Braunschweig begrüßen – und das bei herrlichem Sonnenschein; das gute Wetter hatte der kleine Dominik extra für den großen Tag mit einem Brief an Gott bestellt. Begleitet wurden die Kinder vom Team um KITA-Leiterin Silja Albrecht, Pfarrerin Antje Tiemann und einigen interessierten Eltern.

Gemeinsam mit den Mitarbeitenden der Friedhofsverwaltung bereiteten die Kinder alles vor, um eine Wildstrauchhecke zu pflanzen: Sie gruben eifrig Löcher, kürzten Wurzeln, verteilten Erde und pflanzten Sträucher.

Begeistert bestaunten die Kinder dabei Fundstücke wie Steine, Schneckengehäuse, Regenwürmer und kleine Maden, sammelten Tannzapfen und buntes Laub. Nach einer Stunde waren fast alle Sträucher in der Erde. Nun werden sie wachsen und künftig Bienen und Vögeln als Nahrungs- und Brutbiotop dienen. Die Anlage der Wildstrauchhecke ist Bestandteil eines Umwelt-Projekts der Friedhofsverwaltung des Ev.-luth. Kirchenverbands Braunschweigs für mehr Naturnähe und Ökologie auf dem Hauptfriedhof, das durch die Maue-Stiftung und die Bürgerstiftung Braunschweig gefördert wird.

Im kommenden Jahr wollen die Kinder den Friedhof erneut besuchen, um zu schauen wie sich ihre Sträucher entwickelt haben und die Natur direkt in der Stadt zu erleben.