11.02.2019

1 Auszeichnung – 30.000 Preisträger

Deutscher Stifterpreis geht an alle Bürgerstifterinnen und Bürgerstifter in Deutschland

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen ehrt zum erste Mal eine so große Gemeinschaft von Stiftenden und würdigt am 5. Juni damit all jene Menschen, die sich in ihren Städten und Dörfern mit Zeit, Geld und Ideen für die Gemeinschaft engagieren.

Kennzeichnend für Bürgerstiftungen ist, dass sich ihre Aktiven für viele Gemeinwohlzwecke wie z. B. Jugend, Senioren, Kultur oder Umwelt einsetzen. Sie sind ein zentraler Ort für gesellschaftliche Mitbestimmung und Partizipation. Seit über 20 Jahren gibt es Bürgerstiftungen in Deutschland. In mehr als 400 Stiftungen sind rund 30.000 Menschen aktiv.

Der Deutsche Stifterpreis ist die höchste Auszeichnung im Stiftungswesen; sie wurde 1994 zum ersten Mal und bisher 19 Mal verliehen.

Foto: David Ausserhofer, Bundesverband Deutscher Stiftungen