15.03.2019

Engagement-Botschafter besuchen den KunstKoffer

Klicken zum Vergrößern

Sie sind der Bürgerstiftung in besonderer Weise verbunden: unsere Engagement-Botschafter. Sie engagieren sich gemeinsam mit uns für die gute Sache, aus Überzeugung, aus Begeisterung, aus Leidenschaft für gute Projekte in Braunschweig und haben mit ihrem gemeinnützigen Engagement schon einiges in und für unsere Stadt bewegt.

Einblick in ein Angebot der besonderen Art

Um gemeinsam Projektluft zu schnuppern, haben wir unsere Botschafter in den Kunstverein Jahnstraße e.V. eingeladen. Hier ist u. a. der KunstKoffer zu Hause – ein Projekt an der Schnittstelle von ästhetischer Bildung und sozialem Engagement. In den warmen Monaten des Jahres sind Sophia Hamann und ihre Mitstreiterinnen und Mitstreitern des Kunstvereins einmal in der Woche mit einem mit Koffern bepackten Handwagen auf dem Spielplatz an der Arndtstraße und bieten den Kindern des Viertels eine Fülle an künstlerischen Materialien und Werkzeugen an. Unter ihrer Anleitung werden die Kinder dazu ermutigt, sich gestalterisch auszuprobieren und somit in der Entwicklung und Umsetzung eigener Ideen unterstützt.

In den beiden Räumen des Kunstvereins werden zudem auch wöchentlich kostenlose Workshops für Jung und Alt angeboten. So warteten viele interessante Einblicke in die Arbeit des Kunstvereins auf uns, dass das einhellige Fazit schnell gezogen war: So ein Reinschnuppern in die Projektarbeit vor Ort ist unbezahlbar! Zukünftig wollen wir zweimal im Jahr unseren Botschaftern die Gelegenheit geben, mit uns gemeinsam „auf ein Croissant ins Projekt“ zu gehen und Engagement erlebbar zu machen.

Vielen Dank an alle!