14.07.2020

Bürgersingen - Liedtext für den 15. Juli

Liebe Bürgersängerinnen und Bürgersänger,

wie gern hätten wir dieses Jahr wieder mit Euch auf dem Magnikirchplatz gesungen. Da dies wegen der Corona-Pandemie nicht möglich ist, hoffen wir nun, dass viele von Euch jeden Mittwoch um 17.15 Uhr mit uns vor dem Radio singen! Radio Okerwelle (Frequenz 104,6) spielt um diese Zeit ein ausgewähltes Lied und alle, die das gemeinsame Singen vermissen, stimmen ein. So möchten wir uns mit Euch verbunden fühlen. Bleibt gesund und fröhlich.

Eure Bürgerstiftung

Von den blauen Bergen kommen wir  (15. Juli)

Von den blauen Bergen kommen wir,
Und wir fangen selbst den stärksten Stier.
Auf dem Rücken unsrer Pferde
Reiten wir wohl um die Erde,
Von den blauen Bergen kommen wir.
|: Singen jaja jippi jippi jeh, :| Singen jaja, jippi jippi jaja, Jippijippi jaja, jippi jippi jeh!

Von den blauen Bergen kommen wir,
Von den blauen Bergen, ach so weit von hier.
Mag die Welt im Schlaf sich wiegen,
Wir sind nicht vom Pferd zu kriegen:

Colt und Whisky liebt ein Cowboy sehr,
Girls und Mustangs und noch vieles mehr;
Denn das sind ja scharfe Sachen,
Die ihm immer Freude machen,

Von den blauen Bergen kommen wir,
Von den Bergen, ach so weit von hier.
Auf den Rücken uns´rer Pferde
Reiten wir wohl um die Erde,

Von den blauen Bergen kommen wir,
Von den blauen Bergen, ach so weit von hier.
Reisen, das ist unsre Wonne,
Scheint auch noch so heiss die Sonne,
Von den blauen Bergen kommen wir.

Goldy und Peter de Vries waren ein niederländisches Musikantenduo, das in den 1940er Jahren mit dem Lied „Von den blauen Bergen kommen wir“ bekannt wurde. Das Duo machte Schlager, der überwiegend von der US-amerikanischen Country-Musik, Bluegrass und der Mountain Music beeinflusst war und mit Cowboy-Motiven spielte.