19.05.2020

Bürgersingen - Liedtext für den 20. Mai

Liebe Bürgersängerinnen und Bürgersänger,

wie gern hätten wir dieses Jahr wieder mit Euch auf dem Magnikirchplatz gesungen. Da dies wegen der Corona-Pandemie nicht möglich ist, hoffen wir nun, dass viele von Euch jeden Mittwoch mit uns vor dem Radio singen! Am 20. Mai um 17.15 Uhr findet unser erstes Zuhause-Bürgersingen statt. Radio Okerwelle (Frequenz 104,6) spielt um diese Zeit ein ausgewähltes Lied und alle, die das gemeinsame Singen vermissen, stimmen ein. So möchten wir uns mit Euch verbunden fühlen. Bleibt gesund und fröhlich.

Eure Bürgerstiftung

Kein schöner Land in dieser Zeit

Kein schöner Land in dieser Zeit,
Als hier das uns´re weit und breit,
|: Wo wir uns finden wohl unter Linden Zur Abendzeit. :|

Da haben wir so manche Stund´,
Gesessen da in froher Rund´.
|: Und taten singen, die Lieder klingen Im Eichengrund. :|

Dass wir uns hier in diesem Tal,
Noch treffen so viel hundertmal,
|: Gott mag es schenken, Gott mag es lenken, Er hat die Gnad´. :|

Nun, Brüder eine gute Nacht,
Der Herr im hohen Himmel wacht.
|: In seiner Güte uns zu behüten, Ist er bedacht. :|

(Die Melodie von "Kein schöner Land" basiert auf eine Volksweise aus dem 18. Jahrhundert, die von Wilhelm von Zuccalmaglio bearbeitet und mit einem eigenen Text versehen 1840 veröffentlicht wurde. 1884 fand das Lied eine weite Verbreitung durch das Preußische Soldatenliederbuch und nach 1918 durch die Wandervogelbewegung. Heute ist "Kein schöner Land" eines der bekanntesten deutschen Volkslieder. Es schildert das Idealbild freundschaftlicher Zusammenkünfte an Sommerabenden in freier Natur.)