26.05.2020

Bürgersingen - Liedtext für den 27. Mai

Liebe Bürgersängerinnen und Bürgersänger,

wie gern hätten wir dieses Jahr wieder mit Euch auf dem Magnikirchplatz gesungen. Da dies wegen der Corona-Pandemie nicht möglich ist, hoffen wir nun, dass viele von Euch jeden Mittwoch um 17.15 Uhr mit uns vor dem Radio singen! Radio Okerwelle (Frequenz 104,6) spielt um diese Zeit ein ausgewähltes Lied und alle, die das gemeinsame Singen vermissen, stimmen ein. So möchten wir uns mit Euch verbunden fühlen. Bleibt gesund und fröhlich.

Eure Bürgerstiftung

Die Gedanken sind frei (27. 05.2020)

Die Gedanken sind frei,
Wer kann sie erraten,
Sie fliehen vorbei,
Wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen,
Kein Jäger erschießen
Mit Pulver und Blei.

Ich denke was ich will
Und was mich beglücket,
Doch alles in der Still’,
Und wie es sich schicket.
Mein Wunsch, mein Begehren
Kann niemand verwehren,
Es bleibet dabei:

Und sperrt man mich ein
Im finsteren Kerker,
Das alles sind rein vergebliche Werke.
Denn meine Gedanke
zerreißen die Schranken
Und Mauern entzwei,

Drum will ich auf immer
Den Sorgen entsagen
Und will mich auch nimmer
mit Grillen mehr plagen.
Man kann ja im Herzen
Stets lachen und scherzen
Und denken dabei:
Die Gedanken sind frei!

(Verfasser und Komponist dieses Liedes sind nicht bekannt. Es stammt wohl aus dem Ende des 18. Jahrhunderts.

Die Botschaft des Liedes hatte revolutionären Charakter. Als 1819 die Regierenden auf der Konferenz der Staaten des Deutschen Bundes Maßnahmen zur Überwachung und Bekämpfung liberaler Tendenzen beschlossen hatten, wurde es zum Lied der freiheitlichen Bewegungen. Auf dem Hambacher Fest, einem Treffen für ein einheitliches Deutschland wurde es 1832 von deutschen Burschenschaftlern gegen Repression und Zensur und die sich anschließende "Demagogenverfolgung" gesungen. Danach wurde das Lied in ganz Deutschland populärer als zuvor.

Das Lied war in allen Bevölkerungskreisen bekannt und wurde besonders von Leuten mit freiheitlichen Gedanken gesungen, auch in Österreich und der Schweiz.

Die grundlegende Philosophie des Freiheitsgedankens hat sich bis in die heutige Zeit erhalten und ist das Kernmotiv dieses Liedtextes.)