Ein Tag - tausend Töne 2020

Das Projekt wird von der Städtischen Musikschule in Zusammenarbeit mit dem Staatstheater Braunschweig durchgeführt. Gefördert wird "Ein Tag - tausend Töne" aus Mitteln der Margret und Rolf Rettich-Stiftung und der Rudolf Hartung Stiftung.

Ziel ist es, Kindern im Grundschulalter die Klangvielfalt von Musikinstrumenten und klassische Musik näher zu bringen. Die Kinder erhalten dazu einen grundsätzlichen Einblick in die Welt der Orchesterinstrumente und können diese ausprobieren, erhalten Arbeitsmaterialien und lernen am Projekttag ein Lied kennen. Das Lehrpersonal der Musikschule sowie eine Konzertpädagogin des Staatstheaters begleiten die Kindergruppen. Neben dem Kennenlernen der Instrumente dürfen die Kinder auch eine Orchesterprobe miterleben oder einen Blick hinter die Kulissen des Staatstheaters werfen.

Die Nachfrage der Braunschweiger Grundschulen ist seit dem Projektstart sehr hoch. Allein in 2019 haben 10 Schulen mit insgesamt 180 Kindern teilgenommen.

Auf den Fotos: Schüler probieren sich an Posaune und Bass aus, angeleitet durch die Musiklehrer Stefan Schmicker und Dorothee Pöhl (Bildquelle: Bürgerstiftung Braunschweig).