Insektenlandschaft - Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte

Auf dem Gelände des LBZH entsteht ein Bereich, auf dem sich Insekten und Kleintiere ansiedeln können. Die Landschaft wird als "innerschulischer Lernort" z.B. für den Sach- oder Biologieunterricht genutzt werden. Zudem entsteht eine AG "Naturschutz". Die Kinder unterschiedlicher Altersgruppen können somit unmittelbar die Ansiedlung und Entwicklung von Kleintieren in der Natur beobachten.

Konkrete Maßnahmen sind z.B. die Einzäunung des Geländes, Bepflanzungen und die Anlage von Steinhöhlen, Sandbänken und Wassertränken.

Das Projekt, das Naturschutz eng mit Bildungsarbeit für Kinder und Jugendliche verbindet, wird im Rahmen der Förderausschreibung "Natur und Umwelt 2019" aus Mitteln der Bürgerstiftung und der Volker-Brumme-Stiftung gefördert.

Im September 2019 war es erstmals so weit: In einer konzertierten Aktion mit Mitarbeitenden von KUKA und (im Rahmen des Projektes "Zukunft bilden") Azubis von MAN aus Salzgitter packten alle an und schafften erste größere Ergebnisse. Und auch die SchülerInnen bauten, hämmerten und pflanzten fleißig mit.

Den Artikel aus der Braunschweiger Zeitung vom 11.10.2019 gibt es hier zum Nachlesen

(Fotos: Burkhard Dube, MAN Salzgitter)