Ihre Spende hilft

Alle Braunschweiger Drittklässler*innen erhalten eine reichgefüllte Naturmappe, um sie spielerisch an den Umwelt-und Naturschutz heranzuführen. Ein Natur-Rätselkrimi nimmt die Kinder zu den Braunschweiger Naturorten mit und lässt sie Fragen zum Thema lösen. Ein passendes Infoheft präsentiert alle Naturorte in der Stadt, die für Kinder Angebote machen. Die Naturmappen werden an alle Grund- und Förderschulen in kommunaler und freier Trägerschaft verteilt. Mit dem Projekt erreichen wir Kinder aus allen sozialen Schichten und über die Laufzeit von 3 Jahren ca. 6.500 Kinder.
Hier für NaTourKids spenden

Gemeinsam mit unseren Treuhandstiftungen fördern wir hier in der Stadt jährlich rund 150 Projekte oder unterstützen diese operativ dank des großartigen Einsatzes von rund 200 ehrenamtlichen Zeitstifter*innen. Der Schwerpunkt liegt in den Bereichen Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen. Weitere Förderzwecke sind Jugend- und Altenhilfe, Kunst, Kultur und Denkmalschutz, Wissenschaft und Forschung, Umwelt- und Naturschutz, Heimatpflege und Völkerverständigung sowie Sport und Gesundheit. In unseren Veranstaltungen begegnen sich zahlreiche Menschen. Dank Ihrer Unterstützung prägen wir so gemeinsam Braunschweig!
Hier für unsere allgemeine Arbeit spenden

Das Projekt „Radeln ohne Alter“ bringt Senior*innen raus an die frische Luft. Ehrenamtliche Pilot*innen radeln sie in roten E-Rikschas durch unsere Stadt. Bisher konnten Dank zahlreicher Unterstützer*innen 14 Rikschas finanziert werden: 12 sind in Seniorenheimen platziert, zwei weitere können ältere Menschen, die im häuslichen Umfeld wohnen, für eine Ausfahrt buchen. Leider konnten wir bisher Menschen in Rollstühlen keine Möglichkeit zur Mitfahrt bieten. Das soll sich nun ändern: Dank Ihrer Unterstützung können wir das Projekt hoffentlich bald ergänzen um eine Rikscha, die für Rollstühle eine einfache und sichere Transportmöglichkeit bietet.
Hier für Chancengleichheit spenden