Bowling mit der WII im Seniorenheim

Wir suchen gemeinsam mit der Volker-Brumme Stiftung engagierte Zeitstifter, die mit Bewohnern von Seniorenheimen mit der WII-Konsole bowlen.

Aufgabenbeschreibung: Nach einer individuell gestalteten Einführung in das Projekt durch Frau Volker-Brumme stimmen Sie regelmäßige Termine mit dem Seniorenheim ab. In der Regel sind Sie in zweier Team unterwegs. Bevor es mit dem Bowlen losgehen kann, wird von Ihnen die WII Spielkonsole aufgebaut und mit dem Beamer verbunden und die Funktionalität überprüft. Sie brauchen keinen Respekt davor zu haben, es ist schnell gelernt. Es bowlen 4-10 Senioren mit Ihnen. Während des Spiels sind Sie den Damen und Herren behilflich mit dem Handgerät umzugehen oder es gemeinsam zuführen. Nach dem Bowlen sind Sie für den Abbau der Geräte verantwortlich.

Zeitlicher Aufwand2-4 x pro Monat treffen Sie sich mit Senioren zum Bowlen. Planen Sie bitte mindestens 2 Stunden insgesamt ein (1-1,5 Stunden Bowlen und 0,5 Stunden Auf-und Abbau).

Voraussetzungen: Sie sollten gerne mit älteren Menschen umgehen und sie zum Bowlen animieren. Es ist wichtig, dass Sie verlässlich sind. Um zu den Seniorenheimen zu gelangen, sollten Sie mobil sein. Technische Kenntnisse sind nicht notwendig.

Seit dem 1. März 2020 müssen auch Ehrenamtliche gemäß des Infektionsschutzgesetzes (§ 20 IfSG), die nach dem 31.12.1970 geboren sind, einen Nachweis eines Impfschutzes gegen Masern in Gesundheitseinrichtungen ( Krankenhäuser - ambulante Pflegedienste, die ambulante Intensivpflege in Einrichtungen - Wohngruppen oder sonstigen gemeinschaftlichen Wohnformen) vorlegen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Wir bieten Ihnen:

• Einführung und Anleitung in das Projekt damit Sie engagiert arbeiten können
  • Schnuppermöglichkeiten nach Terminabsprache
  • Regelmäßige Zeitstiftertreffen zum Erfahrungs- und Anregungsaustausch
  • Projektbezogene Fortbildung und/oder Fortbildungen über das BürgerKolleg Braunschweig
  • Feste Ansprechpartner durch den/die Projektleiter/in und durch die Ehrenamtskoordinatorin
  • Bei Fragen oder Schwierigkeiten ein Gespräch in vertraulicher Atmosphäre
  • Feedback und Bescheinigung über die ehrenamtliche Tätigkeit
  • Haftpflichtversicherungsschutz wenn Sie sich im Namen der Bürgerstiftung Braunschweig engagieren

Wenn Sie MitMachen wollen, wenden Sie sich an Katrin van der Veen Tel. (05 31) 48 20 24 - 53 oder ehrenamt@buergerstiftung-braunschweig.de.

Wir freuen uns auf SIE!