MitDenken ● MitTragen ● MitGestalten

Gemeinsam mit Ihnen setzt sich die Bürgerstiftung Braunschweig für das Wohl der Menschen in unserer Stadt ein.
Sie wollen mitmachen? Dann melden Sie sich bei uns wir freuen uns auf Sie!

Herzliche Einladung zum Giving Circle 2024

Beim Braunschweiger Giving Circle am 25. April um 18 Uhr erwartet Sie ein Live-Crowdfunding-Event der besonderen Art mit anschließendem Empfang. Weiterlesen

Wir suchen ab dem 1. Mai oder später eine*n Fundraiser*in!

Sie haben Lust auf eine sinnstiftende Arbeit? Gemeinsam mit Ihnen wollen wir die Bürgerstiftung weiterentwickeln! Bei uns finden Sie ein echtes Team, das sich für die Menschen in Braunschweig stark macht.

Wollen Sie mitmachen? Alle Informationen zur ausgeschriebenen Stelle lesen Sie hier.

Wir suchen dich!

Bewirb dich bis zum 15. März für ein Freiwilliges Kulturelles Jahr bei der Bürgerstiftung Braunschweig!

Dein Jahr bei uns: Bekomme Einblicke in die Arbeit einer Stiftung, unterstütze die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit deinen kreativen Ideen, kreiere Content für unsere Social-Media-Kanäle, sei bei spannenden Projekten dabei und sammle neue Erfahrungen in einer Non-Profit-Organisation!

Ist dein Interesse geweckt? Dann bewirb dich bis zum 15. März. Alle weiteren Infos zu deinen möglichen Aufgaben und was die Bürgerstiftung dir in einem FSJ bietet, findest du hier.

Alles geregelt!?

Unser 12. Erbrechtstag findet am Donnerstag, den 24. Oktober 2024, im Steigenberger Parkhotel statt. Der Eintritt ist frei.

Ehrenamtliche für "Radeln ohne Alter" gesucht!

Eine Rikscha, zwei Senior*innen, viel frische Luft und Sie

„Radeln ohne Alter“ heißt ein neues Projekt der Bürgerstiftung. Die Idee stammt aus Dänemark – ist aber auch bereits in deutschen Städten verbreitet. Das Motto: „Wir sind für ein Recht auf Wind im Haar in jedem Lebensalter!“ Rikscha-Fahrten machen es möglich.

Die Bürgerstiftung hat mit Unterstützung der Stiftung Hilfreich, der Volkswagen Financial Services AG, der BLSK, der Spardabank Stiftung, BS Energy und privaten Spendern dieses Projekt gestartet. Es wurden bislang 14 Rikschas angeschafft und deren Unterhalt für die nächsten Jahre organisiert. Somit ist der Fortbestand des Projektes gesichert.

Und nun kommt es auf Sie an: Wir suchen Ehrenamtliche, die in die Pedale treten und Senior*innen in den kooperierenden Senioreneinrichtungen durch Braunschweig fahren. Mit dem Projekt ermöglichen wir wertvolle Begegnungen.Radeln Sie mit!

#17Ziele #GesundheitUndWohlergehen

20 Jahre Wir-Gefühl: Die Bürgerstiftung feiert ihr 20. Jubiläum

2003 gründeten rund 100 Braunschweiger*innen die Bürgerstiftung. Alle Bürger*innen, die etwas Gutes in ihrer Stadt bewegen wollen, können sich bei uns beteiligen – mit Zeit, Ideen oder Geld.

Bilder aus 20 Jahren Geschichte und Bürgerstiftungs-Film zum Jubiläum